Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Radler für fairen Handel

Tour de Fair erreicht Heppenheim

bbiewTour de FairTour de Fair

Die Tour de Fair hat heute an zwei Orten im Dekanat Bergstraße Station gemacht. Die 35 Radler, die sich dem Gedanken des Fairen Handels verpflichtet fühlen, besuchten die Weltläden in Heppenheim und in Bickenbach.

Bildergalerie

Tour de Fair Tour de Fair

Bei der Tour de Fair handelt es sich um eine mehrtägige Radtour von Menschen, die sich für einen fairen und nachhaltigen Handel einsetzen. Es ist eine Drei-Länder-Tour, die von Baden-Württemberg über Südhessen bis nach Rheinland-Pfalz führt. Dabei werden bei allen Stationen die örtlichen Weltläden angesteuert.

Die 35köpfige Gruppe startete heute Morgen trotz widriger Wetterbedingungen in Mannheim und traf am Mittag bei Dauerregen in Heppenheim ein. Die nahezu einhellige Reaktion der Teilnehmer: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte, weil unpassende Kleidung. Im Weltladen wurde sie mit Kuchen und Kaffee begrüßt – natürlich aus fairer Produktion.

Lokal handeln für fairen Handel weltweit

Die Fair-Trade-Bewegung strebt einen auf Dialog, Transparenz und Respekt beruhenden internationalen Handel an, der weltweit zu mehr Gerechtigkeit führen soll. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für Arbeiter/innen und Produzent/innen insbesondere in den Entwicklungsländern will der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte im April dieses Jahres mit der Ausstellung „Hessen fairändert“ im Heppenheimer Haus der Kirche auf ungerechte, internationale Handelsbeziehungen und Ausbeutungsverhältnisse aufmerksam gemacht und zugleich Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die zur „Fair-Änderung“ beitragen können.

Die weitere Stationen der Tour de Fair: Darmstadt (Mittwoch), Frankfurt (Donnerstag) und Raunheim (Freitag). Von dort aus geht es dann weiter nach Mainz und Wiesbaden. Mitradler sind auf allen Etappen willkommen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top