Abschiedsgottesdienst am 5. September

Trauer um Thilo Götz

Ev.Gemeinde

Das Evangelische Dekanat Bergstraße und die Kirchengemeinde Hofheim trauern um Thilo Götz. Der langjährige Gemeindepädagoge ist am vergangenen Sonntag nach langer, schwererer Erkrankung im Alter von 58 Jahren verstorben.

Thilo Götz ist einem unheilbaren Krebsleiden erlegen. Er wurde zuletzt auf der Palliativstation der Thorax-Klinik in Heidelberg behandelt. „Ich habe in den vielen Jahren unseres gemeinsamen Weges in der Kirchengemeinde in Hofheim so häufig mit Thilo über unseren Glauben gesprochen, habe seinen Gottesdiensten, Andachten und Gebeten gelauscht und sein liebevolles, lebensnahes Christsein erleben dürfen, dass ich ganz sicher bin, dass Thilo voller Glauben und Zuversicht von diesem Leben Abschied nehmen konnte.“, sagte Hofheims Gemeindepfarrer Holger Mett. In seiner Arbeit habe er sich insbesondere der Benachteiligten angenommen. Kinder aus schwierigen Verhältnissen hätten in der von ihm betreuten  Kindergruppe und bei den Holzwürmern in der Regentropfenwerkstatt eine zweite Heimat gefunden, wo sie hätten sein dürfen, wie sie waren, und ihre Gaben entdecken konnten. Nicht das perfekt erarbeitete Holzwerkstück habe für ihn im Vordergrund gestanden, sondern die Menschen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, so Pfarrer Mett.

Thilo Götz hat seit 2005 in Lampertheim-Hofheim als Gemeindepädagoge gewirkt und außerdem am Lampertheimer Lessing-Gymnasium unterrichtet. „Mit ganzem Herzen war er Prädikant und vermochte Gottesdienste zu gestalten, die Menschen tief berührten. Leider war die Zeit, seit er zum Dekanat Bergstraße gehörte, überschattet. Zunächst von der Krankheit und dem Tod seiner Frau und nur wenige Monate später von seiner eigenen Erkrankung“, erklärte die stellvertretende Bergsträßer Dekanin Silke Bienhaus.

Thilo Götz wird im Kreis seiner Familie in seinem Heimatort Ottersweier im Schwarzwald beigesetzt. Die Evangelische Gemeinde Hofheim lädt am Samstag, dem 5. September um 18 Uhr zu einem Abschiedsgottesdienst in der Friedenskirche ein.