Sommerferienprojekt

Trickfilme, Hörspiele und Fotos zum Thema „Kinderrechte“ gestalten

© leemurry01 /pixabay

Die Evangelischen Kirchengemeinden an der nördlichen Bergstraße und das Dekanat laden Sechs- bis Zwölfjährige zu einem Sommerferienprojekt nach Alsbach ein. Das Motto lautet „Trickfilmzauber und Hörspielhelden: Kinderrechte im Blick“.

Die Evangelischen Kirchengemeinden an der nördlichen Bergstraße und das Evangelische Dekanat Bergstraße laden im Sommer zu einem gemeinsamen Ferienprojekt ein. Vom 19. bis zum 21. August, Montag bis Mittwoch, lautet im Evangelischen Gemeindehaus Alsbach (Bickenbacher Straße 27a) das Motto „Trickfilmzauber und Hörspielhelden: Kinderrechte im Blick“. Stella Rascher, Gemeindepädagogin an der nördlichen Bergstraße, sowie Katrin Helwig von der Fachstelle „Digitale Medienbildung“ des Dekanats, formulieren in ihrer Ausschreibung:

„Du bist zwischen 6 und 12 Jahre alt und möchtest in den Ferien eine Welt entdecken, in der du das Sagen hast? Dann ist unser Sommerprojekt genau das Richtige für dich! Komm zu unserer kreativen Medienwerkstatt und entdecke die aufregende Welt der Trickfilme, Hörspiele und Fotos. Gemeinsam werden wir in kleinen Teams Medienprodukte gestalten, die deine Gedanken, Träume und Ideen zu Kinderrechten zum Leben erwecken. Und am 25. August, einem Sonntag, feiern wir ab 9.30 Uhr gemeinsam einen Familiengottesdienst in der Alsbacher Kirche und präsentieren eure Ergebnisse.“

Der Fokus des Ferienprojekts liegt auf der kreativen Mediennutzung und -gestaltung. Inhaltlich geht es um das Thema „Kinderrechte“: Wo können Kinder in der Familie, in der Schule, im Verein, im Gottesdienst mitbestimmen und ihre Meinung sagen? Was ist gerecht? Was sagt die Bibel dazu? Die Mädchen und Jungen können das Thema mit Hilfe unterschiedlicher Methoden umsetzen und einen Trickfilm daraus erstellen, ein Hörspiel oder Fotos bearbeiten.

Die Betreuung der Kinder erfolgt an jedem der drei Tage von 9.30 bis 15.30 Uhr inklusive eines Mittagessens. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro und wird am ersten Tag vor Ort bezahlt. Anmeldeschluss ist der 14. August. Weitere Informationen bei Stella Rascher (E-Mail: stella.rascher@ekhn.de, Telefon: 06257/3314).

Online-Anmeldungen

Flyer Ferienprojekt Kinderrechte