Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Wie kann man Kindern Geschichten aus dem Alten Testament erzählen?

"Und töteten alles, was männlich war"

bbiew4.Moses31,74.Moses31,7

Wie kann man Kindern heute Geschichten aus dem Alten oder Ersten Testament erzählen? Dieser Frage geht die Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Katja Folk, bei einer Veranstaltung nach, für die sie den jüdischen Theologen und Autoren der Kinderthora „Erzähl es deinen Kindern“ Bruno Landthaler als Referenten gewinnen konnte.

bbiewKatja Folk macht Kirche mit KindernKatja Folk macht Kirche mit Kindern

„Das Alte Testament hat wunderschöne Geschichten zum Erzählen, aber eben auch Geschichten, die uns heute sehr brutal und intolerant vorkommen“, erläutert Katja Folk. Im 4. Buch Moses heißt es etwa: „Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.“ Und an anderer Stelle werden auch Frauen und Kinder nicht verschont: "So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

Was mit diesen oder ähnlichen Geschichten gemeint ist, wie sie verstanden und Kindern erzählt werden können, wird Bruno Landthaler an Beispielen erläutern. Er hat gemeinsam mit der an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg lehrenden Judaistin Hanna Liss die Thora in einer kindgerechten Sprache übertragen und sich dennoch nah am hebräischen Original orientiert. Der erste Band der fünfbändigen Kinderthora war von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum „Buch des Monats“ gewählt worden.

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Martin-Buber-Haus steht neben Pfarrerinnen und Pfarrern, Religionslehrerinnen und -lehrern und Mitarbeitenden im Kindergottesdienst allen Interessierten offen. Sie beginnt am Donnerstag, den 25. Februar um 19 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche, Ludwigstraße 13. Der Eintritt ist frei.

Zur Planung bittet das Evangelische Dekanat um vorherige Anmeldung bei:
Katja Folk, Tel. 06252 / 673336, E-Mail: folk@haus-der-kirche.de

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top