Neue Aufgabe in Mörlenbach

Verabschiedung von Pfarrer Halbleib

Ev. GemeindePfarrer Ulrich Halbleib nimmt Abschied von der Kirchengemeinde Wald-Michelbach und von der Kinderkirche in Schönmattenwag, bei der die Kinder sichtbar Freude und den Kopf oben hatten.

Nach über 13 Jahren hat Pfarrer Ulrich Halbleib die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wald-Michelbach und Siedelsbrunn verlassen. Der 60jährige ist seit Beginn des Jahres als Gemeindepfarrer in Mörlenbach tätig. Am kommenden Samstag (17.Januar) wird Dekan Arno Kreh ihn bei einem Gottesdienst in Ober-Schönmattenwag verabschieden.

Priv.Pfarrer Halbleib übernimmt eine neue Aufgabe in Mörlenbach.

Grund für den Wechsel ist die zu Beginn des Jahres in Kraft getretene Pfarrstellenbemessung, die die Zuweisung von Pfarrstellen auf die einzelnen Gemeinden regelt. Hauptkriterium ist dabei die Zahl der Gemeindemitglieder. Die Kirchengemeinde Wald-Michelbach / Siedelsbrunn musste die Zahl der Pfarrstellen von zweieinhalb auf zwei reduzieren. „Das hat natürlich Folgen für die Gemeinde. Die Arbeit kann nicht so weiter gemacht werden wie bisher“, sagt Pfarrer Halbleib, dem vor allem das Aus der von ihm betreuten Kinderkirche in Schönmattenwag bedauert. „Sie musste zum Jahresende leider, leider aufgegeben werden“.

Auch bei den Gottesdiensten gibt es Veränderungen. In Ober-Schönmattenwag wurde sonntags alle vierzehn Tage Gottesdienst gefeiert. Ab jetzt nur noch einmal im Monat. Anders ist es nach Angaben der Gemeinde für die beiden verbleibenden Geistlichen Martina Beyer und Jörg Michas nicht zu schaffen. Denn die Kirchengemeinde ist mit den Orten Wald-Michelbach, Siedelsbrunn, Aschbach, Dürr-Ellenbach, Ober-Mengelbach, Gadern, Hartenrod, Ober-und Unter-Schönmattenwag, Kreidach und Ober- und Unter-Abtsteinach flächenmäßig die größte in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). In einer Erprobungsphase wird zudem getestet, ob monatliche Abendgottesdienste, die um 17.30 Uhr in Siedelsbrunn und 19 Uhr in Wald-Michelbach gefeiert werden, von der Gemeinde angenommen werden.

Neben den Gottesdiensten war Pfarrer Halbleib insbesondere der direkte Austausch mit den Menschen wichtig. „Ich habe immer gern das Gespräch bei diversen Vereinsfesten, der Kerwe oder auch der Fasnacht gesucht“, betont der gebürtige Frankfurter. Das wird nicht ganz verloren gehen. Denn zum einen bleibt er in Ober-Schönmattenwag wohnen; zum anderen ist er mit einer halben Stelle weiterhin im Überwald in der Alten- und Krankenseelsorge tätig.

Mit der anderen Hälfte seines Dienstes wirkt er seit Jahresbeginn als Gemeindepfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Mörlenbach. Dort ist man froh, dass die vakante halbe Stelle wieder besetzt werden konnte. In Mörlenbach übernimmt Ulrich Halbleib unter anderem die Betreuung der drei Altenheime und er soll die Kinderkirche in Mörlenbach neu beleben. Dabei wird er aus seiner Erfahrungen in Ober-Schönmattenwag schöpfen können.

Der Verabschiedungsgottesdienst beginnt am Samstag, den 17. Januar um 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Ober-Schönmattenwag, Hansengasse 23.