Von der Christuskirchengemeinde zur Christuskirchengemeinde

Verabschiedung von Pfarrerin Schwenk

bbiew

Nach 27 Jahren als Gemeindepfarrerin in der Viernheimer Christuskirchengemeinde wechselt Beate Schwenk nach Darmstadt-Eberstadt. Dekan Arno Kreh wird sie am kommenden Sonntag (1.10.) verabschieden.

bbiewPfarrerin Beate Schwenk wechselt von Viernheim nach Darmstadt.

Pfarrerin Schwenk hat nicht nur die Christuskirchengemeinde maßgeblich geprägt, die Friedenskirche ist auch „ihr Kind“. Um näher bei den Menschen im Norden Viernheims zu sein, setzte sie sich für einen Kirchenneubau ein. Die Friedenskirche wurde im Jahr 2000 eingeweiht. Hinzu kamen im selben Jahr der Bau des Pfarrhauses und zusätzlich zur Kindertagesstätte Kleebatt die Kita Gänseblümchen.

Netzwerk Familie und Kinder

„Die Arbeit mit Kindern und Familien war einer meiner Schwerpunkte. Dafür habe ich ein Netzwerk geknüpft“, betont die scheidende Pfarrerin, die nach ihrem Theologiestudium zunächst Vikarin in Frankfurt war und 1990 nach Viernheim wechselte. Neben dem Religionsunterricht in der Grundschule und den Gottesdiensten in den Kitas konzipierte sie auch die Kinderkirche. Sie dauert zweieinhalb Stunden und ist mit Frühstück und Spielangeboten mehr als ein Kindergottesdienst. „Sie stößt auf große Resonanz. In Spitzenzeiten beteiligten sich bis zu 50 Kinder.“

Beate Schwenk rief auch den Seniorenkreis ins Leben, der sich später zu einem Begegnungscafé entwickelte und ebenfalls großen Zuspruch hat. „Ich habe in den 27 Jahren viele Familien begleitet und dabei auch Beziehungen zu Menschen entwickelt, die nicht oder selten zum Gottesdienst kommen“, sagt die 59jährige. Viele finden es schade, dass sie nach so vielen Jahren Viernheim verlässt. „Was, Du gehst nach Darmstadt, dann sehen wir uns ja gar nicht mehr“, hat sie in den letzten Tagen öfters zu hören bekommen.

Eine neue Herausforderung

„Der Weggang aus Viernheim ist für mich eine Zäsur und die Pfarrstelle in Darmstadt-Eberstadt eine neue Herausforderung, die ich bewusst gewählt habe“, betont die Pfarrerin. Sie hat sich dort nicht etwa deshalb beworben, weil die neue Gemeinde genauso heißt wie die alte: Christuskirchengemeinde. „Ich möchte noch zehn Jahre aktive Pfarrerin bleiben und habe mir dafür einen Neustart gewünscht. Ich möchte einfach alte Pfade hinter mir lassen und neue Wege beschreiten“. Für ihre neue Christuskirchengemeinde, so sagt sie, habe sie bereits einige Ideen – etwa für die Arbeit mit jungen Familien. Sie wolle aber auch daran anknüpfen, was sie in Viernheim praktiziert habe. „Seit 1991engagiere ich mich für den interreligiösen Dialog. Das bleibt auch in Darmstadt für mich ein wichtiges Thema“.

Pfarrer Hauch übernimmt Vertretungsdienst

Mit 3.800 Gemeindemitgliedern ist die Eberstädter Christuskirchengemeinde nur etwas größer als die Christuskirchengemeinde in Viernheim, die aktuell 3.590 Mitglieder hat. Wie in Viernheim mit Klaus Traxler wird Beate Schwenk ab dem 15. Oktober auch in Eberstadt mit einem Pfarrer Walter Schneider im Team zusammenarbeiten. Bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle wird ab dem 9.Oktober vorübergehend Pfarrer Manfred Hauch den Vertretungsdienst im Friedensbezirk der Viernheim Christuskirchengemeinde übernehmen.

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Schwenk beginnt am kommenden Sonntag (1.Okt.) um 11 Uhr in der Viernheimer Friedenskirche, Konrad-Adenauer-Allee 16.