Einführung neuer Prädikantinnen und Prädikanten
Verstärkung für den Verkündigungsdienst
M.BulmahnUta Voll (2.v.r.) hatte elf neue Mitarbeitende im Verkündigungsdienst ausgebildet.23.01.2020 bbiew Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Philipp Becker (Zwingenberg), Katja Boeddinghaus, Fabian Czypull (beide Bensheim), Andreas Fetzer (Bickenbach), Eva-Maria Hartmann (Zwingenberg), Stefanie Kolb (Auerbach), Axel Kopatschek (Einhausen), Jürgen Schellhaas (Beedenkirchen), Christiane Sillus (Zwingenberg), Thilo Walz (Heppenheim) und Hermann Waßmuth (Seeheim-Jugenheim) werden im Dekanat in der ehrenamtlichen Verkündigung eingesetzt und selbständig Gottesdienste halten.
In einem zweijährigen Kurs hatte die Gemeindepfarrerin von Gronau/Zell und Schönberg/Wilmshausen, Uta Voll, die Prädikanten ausgebildet. Sie lernten dabei unter anderem Predigten und Gebete zu verfassen und die Liturgie zu gestalten. Zur Ausbildung gehörten auch Liedauswahl, Taufe und Abendmahl. Neben den Kursen hatten die Prädikanten auch Praktika absolviert und dabei erste Erfahrungen mit der Gottesdienstgestaltung gesammelt.
Den festlichen Gottesdienst zu ihrer Beauftragung in der Bensheimer Stephanusgemeinde gestalteten die Prädikanten gemeinsam. Propsteikantor Konja Voll (Orgel) und Stefanie Englert (Sopran) gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Die Starkenburger Karin Pröpstin Held bedankte sich bei der sich bei Ausbilderin Uta Voll und segnete die neuen Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst sowie ihre elf Mentoren aus den Praktikumsgemeinden.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken