XIX. Lampertheimer Orgelsommer

Vom Würzburger Dom in die Domkirche Lampertheim

© Martin MahlmeisterStefan Schmidt, Domorganist des Würzburger Doms, gibt in der Domkirche der Lampertheimer Lukasgemeinde ein Konzert.

Stefan Schmidt, Domorganist des Würzburger Doms, spielt am 13. August im Rahmen des XIX. Lampertheimer Orgelsommer ein spannendes und sehr berührendes Programm zum Thema „Dona nobis pacem“ in der Domkirche.

Die Evangelische Lukasgemeinde Lampertheim lädt im laufenden Monat August zum nunmehr XIX. Lampertheimer Orgelsommer ein. An jedem Sonntag des Monats findet jeweils ab 20 Uhr ein Orgelkonzert an der großen, blauen Vleugels-Orgel in der Domkirche statt. Zu Beginn der Konzerte erläutern die jeweiligen Organisten ihr Programm. Nach den Konzerten besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wasser oder Wein mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und den Abend auf dem Domvorplatz ausklingen zu lassen. Nach dem Auftakt am vergangenen Sonntag gestaltet nun am kommenden Sonntag, 13. August, Stefan Schmidt - Domorganist des Würzburger Doms - das Konzert. In einer Pressemitteilung heißt es dazu:

Ausgesprochen vielseitig

Stefan Schmidt spielt zum Thema „Dona nobis pacem“ ein spannendes und sehr berührendes Programm. Schmidt, geboren 1966, hat an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf katholische Kirchenmusik (Orgelklasse: Prof. Paul Heuser) studiert und 1991 mit dem A-Examen abgeschlossen. 1993 erhielt er das Konzertexamen im Fach Orgel (Interpretation) an der Musikhochschule des Saarlandes in der Klasse von Prof. Daniel Roth, Paris.

Bis 2004 war Stefan Schmidt Kantor an St. Peter in Düsseldorf. In dieser Zeit betätigte er sich musikalisch ausgesprochen vielseitig. Neben seiner Beschäftigung als Kirchenmusiker, Konzertorganist und Dozent gründete und leitete er das Vocalensemble ARS CANTANDI und spezialisierte sich als Pianist auf den Bereich Liedbegleitung. Seit 2005 ist er Domorganist in Würzburg.

International gefragt

Stefan Schmidt ist ein international gefragter Interpret und Improvisator. Er hat zahlreiche CDs eingespielt, u.a. mit Werken von Bach, Schumann, Reger, Vierne, Duruflé und Improvisationen. Als Improvisator begleitet er auch regelmäßig künstlerisch wertvolle Stummfilme. Stefan Schmidt leitet als Honorarprofessor an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf im Studiengang Kirchenmusik eine Orgelklasse für Interpretation und Improvisation.

Das Programm des Konzerts am Sonntag in der Lampertheimer Domkirche:

César Franck (1822-1890): Prière (Gebet)

Dietrich Buxtehude (1637-1707): Praeludium fis-moll BuxWV 146

Frank Martin (1890-1974): „Agnus Dei….dona nobis pacem“

J.S. Bach (1685-1750): Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 668a

Jeannes Demessieux (1921-1968): Choral Prélude „Attende Domine“ „..helft den Unterdrückten und stiftet Frieden…“

Stefan Schmidt (*1966): Improvisation „Da pacem Domine“ (M.gregorianisch)

J.S. Bach (1685-1750): Fantasia G-dur

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) unter der Telefonnummer 06206/157301 oder per E-Mail: heikeittmann@gmail.com