Reformationsfestival mit Kultur vom Feinsten

Von Bittlinger bis Super Zwei

bbiewBanner-ReformationsfestivalBanner-Reformationsfestival

Bei dem dreitägigen Reformationsfestival, das vom 30. Oktober bis 1. November in der Bensheimer Stephanusgemeinde über die Bühne geht, werden namhafte Künstler auftreten.

Ref-Festival Ref-Festival Ref-Festival Ref-Festival Ref-Festival

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat für das Festival das Motto „Befreit!“ gewählt. Das spiegelt sich auch in dem Kulturprogramm. So gestaltet der Liedermacher Clemens Bittlinger am Samstag (31. Okt.) ab 20 Uhr gemeinsam mit dem Heppenheimer Chor„New Voices“ einen Konzertabend mit dem Titel ‚Bitte frei machen!‘ „Diese Aufforderung kennt man normalerweise vom Arzt; doch an diesem Abend geht es um mehr: um all die Dinge, die einen gefangen halten können und um die Freiheit, die sich ihren Weg bahnen kann“, betont die Alsbacher Pfarrerin Sandra Matz, die zur Vorbereitungsgruppe des Reformationsfestivals gehört. Rainer Daum aus Lindenfels, ebenfalls Mitglied der Vorbereitungsgruppe, formuliert es so: „Befreit bedeutet für mich, wenn es keine Zwänge gibt, die einen unbefangen Umgang mit Menschen verhindern“. "

Vorder- Hinter- und Tiefgründiges

Unbefangen will auch das Duo „2 Flügel“ aus dem Ruhrgebiet zum Auftakt des Festivals am Freitag (30. Okt) um 20 Uhr ihr aktuelles Programm „Wo auch immer“ präsentieren. Christina Brudereck liebt es, Geschichten zu erzählen. Ben Seipel liebt Musik und sein Instrument, den Flügel. „Ein Abend mit „2 Flügel“ ist kein Konzert, ist keine Lesung – sondern beides gleichzeitig und unvergesslich für jeden, der sie schon einmal live erlebt hat“, so Sandra Matz.

Am Samstag (31. Okt.) stehen um 11 Uhr die beiden Kirchenkabarettisten „Super Zwei“ mit ihrem neuen Programm „Paradies und Das“ auf der Bühne. Sie selbst beschreiben ihre mit Wortwitz gefütterte Bühnenshow als „Hessischer Musikblödsinn mit Tiefgang“. Sie bieten ohrwurmtaugliche Songs und skurrile Comedy: Vorder-, Hinter- und Tiefgründigkeiten geben sich bei ihnen die Klinke in die Hand.

Luther und die Liebe

Das kulturelle Abendprogramm wird am Samstag um 18 Uhr durch das Kammermusical „Wenn Engel lachen...“ eingeleitet. Die Liebesgeschichte(n) der Kataharina von Bora bündeln anhand einer zärtlichen Annäherung zwischen Luther und seiner späteren Frau die großen Themen der Reformation. Miriam Küllmer-Vogt, die bundesweit als „Elisabeth von Thüringen“ begeistert hat, spielt und singt die Katharina von Bora in diesem „Reformatorischen Kammer-Musical“ Begleitet wird sie von Peter Krausch am Klavier.

Alle Veranstaltungen finden in der Stephanusgemeinde Bensheim, Eifelstr. 37 statt. Der Eintritt ist frei. Das Evangelische Dekanat bittet um Spenden. „So viel, wie es dem Publikum wert ist“, so Sandra Matz.

Das komplette Programm des Reformationsfestivals finden Sie hier