Kabarettistische Märchenlesung
Von den „siwwe Zwoggel“ und der Patchworkfamilie Aschenputtel
© www.markusweber-weinheim.deDr. Peter Weber06.10.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
In der Ankündigung heißt es: Märchen kamen aus dem Volksmund, und Markus Weber hat sie wieder dorthin zurückgebracht und Grimms Märchen in den Kurpfälzer Dialekt übertragen. Und nicht nur das: Er hat sie auch räumlich an die Bergstraße verortet.
Der Froschkönig spielt auf der Windeck, Rapunzel am Blauen Hut, Rotkäppchen im Müllheimer Tal, Hänsel und Gretel in den Wäldern von Lützelsachsen, Rumpelstilzchen wohnt hinter der Felsentür am alten Burgweg, „die siwwe Zwoggel“ von Schneewittchen wohnen ganz hinten am Bildstock in Oberflockenbach, „die Gaß mit ihre siwwe Kinner“ sind in den Bennwäldern über der Nordstadt zu Hause, Aschenputtel entstammt einer Patchworkfamilie aus Sulzbach und das Dornröschenschloss steht heute noch ganz oben über Leutershausen. Und so verwischen auf wundersame Weise die Grenzen von Geschichten und Geschichte.
Eintrittskarten gibt es zum Preis von 17 Euro (Erwachsene) und 8 Euro (Kinder) im Evangelischen Gemeindebüro Reisen (Friedhofstraße 33) zu kaufen, jeweils dienstags und freitags von 9 bis 12 Uhr, Telefon: 06209 / 725320 E-Mail: kirchengemeinde.reisen@ekhn.de.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken