Für den guten Zweck

Wald-Michelbacher CDU-Fraktion unterstützt „Trauercafé“ mit 400-Euro-Spende

© Michael RänkerDie Wald-Michelbacher CDU-Fraktion unterstützt das „Trauercafé“ der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde mit einer 400-Euro-Spende. Unser Bild entstand bei der Spendenübergabe dieser Tage im Gemeindehaus und zeigt (v.l.) Manfred Gölz, Monika Ebner, Martina Beyer, Dieter Kunkel, Ute Gölz sowie Elisa und Hermann Birschel.

Das „Trauercafé“ der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wald-Michelbach hat jetzt von der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung eine Spende über 400 Euro erhalten. Das Geld stammt aus der alljährlichen Weihnachtsplätzchenbackaktion von stellvertretendem Fraktionsvorsitzendem Dieter Kunkel.

Wann genau er damit begonnen hat, das lässt sich nur erahnen - was aber feststeht: Der Erlös aus dem Verkauf der Weihnachtsplätzchen, die der Wald-Michelbacher Dieter Kunkel seit „rund zwei Jahrzehnten“ Jahr für Jahr aufs Neue backt, der kam und kommt stets sozialen Zwecken zugute. In diesen Tagen war es wieder soweit und Kunkel, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Wald-Michelbacher Gemeindevertretung, hatte einmal mehr die „Spendierhosen“ an:

"Hilft enorm weiter"

Im Namen seiner Fraktionskollegen, die ihn beim Verkauf der leckeren Backwaren auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt unterstützen, überreichte er im Beisein des CDU-Vorsitzenden Manfred Gölz an das „Trauercafé“ in Trägerschaft der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wald-Michelbach eine 400-Euro-Spende. Die Spendenempfänger - Elisa und Hermann Birschel, Monika Ebner und Gemeindepfarrerin Martina Beyer - freuten sich gemeinsam mit Ute Gölz, Präses des Evangelischen Dekanats Bergstraße, ganz außerordentlich über die Zuwendung. Pfarrer i.R. Hermann Birschel und sein Team haben immer wieder kleinere Kosten zu bestreiten, „da hilft uns Ihre Spende enorm weiter“, so Birschel.

Eingeladen ist ausnahmslos jeder

Weil die Trauerzeit von vielen Menschen als einsamer und oft auch steiniger Weg empfunden wird, soll das „Trauercafé“ ein Treffpunkt sein, der den Teilnehmern die Möglichkeit dazu gibt, in einem geschützten Rahmen „offen über die Trauer und den verstorbenen Menschen zu sprechen“. Die Besucher dürfen erzählen oder auch nur zuhören, „gerade so, wie es ihnen zumute ist“, erläuterte das Team aus Anlass der Spendenübergabe. Die Einladung richtet sich an jeden Trauernden, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter und Herkunft. Ziel ist es, sich mit anderen Trauernden auszutauschen, sich gegenseitig Verständnis entgegenzubringen und Anregungen zu bekommen.

Aus Sicht von Dieter Kunkel erfüllt das „Trauercafé“ damit genau das Anforderungsprofil, um es mit einer Spende aus der weihnachtlichen Plätzchenbackaktion zu unterstützen, mit der alljährlich stets gut 1000 Euro erwirtschaftet werden. So soll es übrigens auch in diesem Jahr wieder geschehen:

60 Kilogramm binnen zwei Wochen

Ende Oktober legt der gelernte Bäcker Dieter Kunkel, der allerdings nicht als Bäcker, sondern als Prokurist eines Verlags in Ruhestand gegangen ist, wieder los. Im heimischen Backofen produziert er dann binnen zwei Wochen rund 60 Kilogramm Plätzchen – und zwar sage und schreibe zehn Sorten! Die werden dann in 300-Gramm-Beutel abgefüllt und von der CDU-Fraktion auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck verkauft.

Nächstes Trauercafé am 31. August

Das nächste „Trauercafé“ findet übrigens am 31. August, Donnerstag, ab 15.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Kirchbergstraße 1) in Wald-Michelbach statt. Weitere Termine im Jahreslauf sind der 28. September, der 19. Oktober, der 16. November sowie der 14. Dezember. Die Teilnehmer erwartet ein gedeckter Tisch, es gibt Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen. Eine Anmeldung hilft den Veranstaltern bei der Planung, ist aber nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Pfarrerin Angela Kröger (Telefon: 0160/98081292) oder beim Gemeindebüro (Telefon: 06207/2440).