Ökumenische Aktion

Friedenskerze "wanderte" ins Haus der Kirche

© Christian Rupp

Ab sofort ist das Haus der Kirche des Evangelischen Dekanats Bergstraße auch Standort für eine „Wanderfriedenskerze“. Die Frauen-Friedens-Gruppe aus dem Ried hat das von ihr gestaltete Exemplar jetzt nach Heppenheim gebracht.

© Christian Rupp

"Im Haus der Kirche empfängt man sehr gerne Gäste – ein besonderer „Gast“, der jetzt dort „begrüßt“ wurde, ist die „Wanderfriedenskerze“, die Frauen aus der Ried-Region des Evangelischen Dekanats Bergstraße gestaltet haben und die bislang in der Geschäftsstelle der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau in Darmstadt ihren Platz hatte. Künftig wird das Verwaltungsgebäude des Dekanats in der Bergsträßer Kreisstadt Heppenheim auch einer der Kerzenstandorte sein.

Gemeinsam Andacht gefeiert

Christel Lottermann, Sprecherin der Frauen-Friedens-Gruppe aus dem Ried, und Sabine Müller-Langsdorf, Friedenspfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), führten die Delegation an, die die „Wanderfriedenskerze“ jetzt ins Haus der Kirche brachte. Die Mitglieder der Frauen-Friedensgruppe hatten Tilman Pape, den Pfarrer für Ökumene und Mission des Dekanats, darum gebeten, mit ihnen aus diesem Anlass eine Andacht zu feiern. Gemeinsam mit Dekan Arno Kreh sowie Dekanatsjugendreferent Bruno Ehret gestaltete man die „Begrüßung“ des besonderen „Gastes“. Dabei wurde die Kerze natürlich auch entzündet.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten

Die Tradition der „Wanderfriedenskerzen“ ist mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnte alt. Wie es auf der Webseite www.wanderfriedenskerze.de heißt, „gründeten unter dem Eindruck der Anschläge vom 11. September 2001 in New York verschiedene christliche Gruppen, Gemeinden und Kirchen das Ökumenische Friedenskonveniat Rhein-Main, um über Konfessionsgrenzen hinweg gemeinsam zu beten und Friedensarbeit zu gestalten“. Daraus ist im Jahr 2002 dann die Aktion „Wanderfriedenskerze“ entstanden.

Konfessionsübergreifend

Weiter heißt es: „Besonders gestaltete Kerzen ,wandern‘ seitdem in jedem Herbst durch die Rhein-Main-Region und brennen als ,Licht des Friedens‘ bei ökumenischen und konfessionsübergreifenden Friedensgebeten, Gottesdiensten und vielen anderen Veranstaltungen. Immer am 1. September - dem Beginn des Zweiten Weltkrieges - startet die Aktion ,Wanderfriedenskerze‘ mit einem gemeinsamen Gottesdienst zur Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Von dort aus gehen die Friedenskerzen auf ihre Reise durch etwa 70 bis 80 Gemeinden, Schulen und christliche Einrichtungen in der Rhein-Main-Region.

Um den Buß- und Bettag, dem letzten Tag der Ökumenischen Friedens-Dekade, endet die Aktion mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst oder dezentralen Abschlüssen. Im Anschluss werden die Friedenskerzen als verbindende Symbole für Frieden und Versöhnung an Partnerkirchen und -organisationen insbesondere in Krisen- und Konfliktgebieten in aller Welt weitergereicht.“

Buchungen noch möglich

Die „Wanderfriedenskerze“, die nun im Heppenheimer Haus der Kirche ihren Platz gefunden hat, kann übrigens noch bis zum diesjährigen Buß- und Bettag – Mittwoch, 22. November – gebucht werden. Ansprechpartner im Evangelischen Dekanat Bergstraße sind Sophie Roß (E-Mail: sophie.ross@ekhn.de) oder Tilman Pape (E-Mail: tilman.pape@ekhn.de). Die Kerze kann zu den Öffnungszeiten des Hauses der Kirche abgeholt und zurückgebracht werden.

www.wanderfriedenskerze.de