Jugendgottesdienst auf dem Auerbacher Schloss

"Wer dies liest, ist schön"

Das Auerbacher Schloss war zum neunten Mal Schauplatz des Schloss-Jugendgottesdienstes. Die Resonanz auf diesen Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche ist ungebrochen. Rund 200 vorwiegend junge Menschen machten sich auf den Weg.

Von Arik Siegel

Passend zum herrlichen Wetter und dem wunderschönen Ambiente von Schloss Auerbach lautete das Thema des Jugendgottesdienstes (JuGo) „Schönheit“. Für den etwa 60 minütigen Gottesdienst wurde eigens eine Bühne und eine Tonanlage im Innenhof des Schlosses installiert.

Wie in den vergangenen Jahren wurde der JuGo von den ehrenamtlichen Jugendlichen der Kirchengemeinden Gronau/Zell und Auerbach unter Anleitung des Gemeindepädagogen Arik Siegel vorbereitet und durchgeführt. Das Thema „Schönheit“ wurde in Form von Liedern, Texten, Gedichten, Fotos, einem Anspiel, einem Video und der Predigt von den Jugendlichen umgesetzt.

Bereits zum vierten Mal unterstützte eine Band aus Zwingenberg, die sich aus früheren Konfirmanden gebildet hatte, die Veranstaltung musikalisch. Neben klassischen Kirchenliedern wie „vergiss es nie“ und „Möge die Straße“ spielte die Band auch „Save tonight“ und „Kompliment“. Die Gottesdienstbesucer waren begeistert.

Die Predigt wurde von einer jugendlichen Teamerin komplett selbst geschrieben und gehalten. Das Gottesdienstthema wurde auch in einer Videopräsentation und einer Fotoschau aufgegriffen, die jeweils auch alleine von jungen Teamern der Gemeinden vorbereitet und präsentiert wurden. Als kleines Geschenk gab es für jeden Besucher eine Süßigkeit mit einer Karte, auf der gerschrieben steht: „wer dies liest, ist schön“.

Beim Schloss-JuGo wurde auch die neue EJVD (Evangelische Jugendvertretung im Dekanat Bergstraße) eingeführt. Insgesamt wurden 12 Jugendlichen aus verschiedenen Regionen unseres Dekanats von Dekan Arno Kreh in die Jugendvertretung feierlich aufgenommen. Die EJVD setzt sich nun aus folgenden Personen zusammen: Jenny Böhm, Oliver Guthier, Steffi Kolb, Imanuel Petsch, Luca Wenz, Christian Wolff, Steffen Wolff, Anne Greulich, Miriam Hoffmann, Julia Kinscherf, Franziska Fertig und Florian Schmanke.

Zum Abschluss des Gottesdienstes sprach eine Jugendliche für alle Anwesenden den Segen für den Tag und die kommende Woche. Auch im nächsten Jahr soll es wieder Ende September einen Jugendgottesdienst auf dem Auerbacher Schloss geben.