Kindernachmittag beim Reformationsfestival

Wie aus Angststeinen eine Schutzburg wird

Ev. DekanatKindertheater Ref.FestivalKindertheater Ref.Festival

Das Reformationsfestival des Evangelischen Dekanats Bergstraße vom 30. Oktober bis 1. November in Bensheim geht mit seinem Motto „befreit“ auch auf die Belange von Kindern ein. „Befreit zum Leben – wie aus Angststeinen eine Schutzburg werden kann“, lautet das Thema des Kindernachmittags am 31. Oktober.

Ev. DekanatKindertheater Ref.FestivalKindertheater Ref.Festival

Das Kinderprogramm beginnt um 14.00 Uhr mit einem Theaterstück, in dem zwei Putzfrauen auf der Wartburg eine uralte Reisetasche finden. Sie gehörte Martin Luther, der darin Erinnerungsstücke verwahrte. Gemeinsam mit der Kindermuseumsführerin Kati und den anwesenden Kindern begeben sich die beiden Putzfrauen auf Entdeckungsreise und lernen etwas von Luthers Leben und vor allem seine befreienden Entdeckungen kennen.

Was heißt befreit?

Freiheit ist der rote Faden des dreitägigen Festivals. „Als Christin bin ich in erster Linie dazu befreit, mich ändern zu dürfen bzw. zu können. Ich bin frei, Fehler, die ich gemacht habe, zuzugeben - als Christen leben wir aus der Liebe. Und ich bin frei, Menschen zu verzeihen, die mich verletzt haben - als Christen leben wir aus der Vergebung“, betont die Alsbacher Pfarrerin Sandra Matz, die zur Vorbereitungsgruppe des Reformationsfestivals zählt. Ihr Kollege Tilman Pape, Ökumene-Pfarrer beschreibt es so: „Befreit bedeutet für mich, in der Zuversicht zu leben, dass ich niemals tiefer fallen kann, als in die Hände eines Gottes, der mich bejaht, so wie ich bin.“

Von Ritterhelmen bis Burgfräuleinhüten

Im Anschluss an das Theaterstück sind alle Kinder zu verschiedenen Spiel -und Bastelstationen rund um das Thema Burg eingeladen. Hier kann unter anderem eine kleine Hosentaschenburg gestaltet oder auch geschrieben und gedruckt werden wie zu Martin Luthers Zeiten. Die Kinder können Ritterhelme und Burgfräuleinhüte basteln oder Rezepte aus der Burgküche ausprobieren. Es werden zudem Spiele angeboten, die bereits Kinder im Mittelalter gespielt haben.

Je nach Bedarf sind die einzelnen Stationen und Spielmöglichkeiten bis spätestens 17.30 Uhr geöffnet. Die Veranstalter wollen damit Eltern die Möglichkeit geben, die Podiumsdiskussion „befreit zu neuen Wegen“ über die Zukunft der Kirche zu verfolgen. Sie ist von 16.00 bis 17.30 Uhr geplant. Zum Kinderprogramm sind alle interessierten Kinder ab fünf Jahren, mit Elternbegleitung auch jüngere Kinder, herzlich eingeladen. Auch während des Festgottesdienstes am Sonntag (1.Nov. 11 Uhr) gibt es ein gesondertes Angebot für Kinder, das das Kindergottesdienstteam der Stephanusgemeinde vorbereitet.

Alle Veranstaltungen des Reformationsfestivals finden in den Räumlichkeiten des Bensheimer Stephanusgemeinde (Eifelstr. 37) statt. Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm des Reformationsfestivals finden Sie zum Herunterladen hier