Reihe „Gott und die Welt“

Wie man sich vor „stachligen Persönlichkeiten“ schützen kann

© Pixabay

Psychotherapeut Jörg Berger ist am 25. April Gast der Reihe „Gott und die Welt“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen ab 19.30 Uhr ins Pfarrer-Reith-Haus einlädt. Sein Thema lautet: „Stachlige Persönlichkeiten - eine Herausforderung für Gesellschaft und Kirche“.

Bildergalerie

„Stachlige Persönlichkeiten“, so lautet der Titel eines Buches von Jörg Berger, in dem der Psychotherapeut bewährte Strategien für den Umgang mit schwierigen Menschen vorstellt. Am 25. April, Donnerstag, ist Jörg Berger Referent und Gesprächspartner im Rahmen der Reihe „Gott und die Welt“, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Seeheim-Malchen alle Interessierten ab 19.30 Uhr in das Evangelische Gemeindehaus (Pfarrer-Reith-Haus / Weedring 7) in Seeheim-Jugenheim einlädt. Der Eintritt ist frei.

Unter der Überschrift „Stachlige Persönlichkeiten - eine Herausforderung für Gesellschaft und Kirche“ wird Jörg Berger an diesem Abend Fragen nachgehen wie: Kann man sich vor dem Verhalten „Stachliger Persönlichkeiten“ schützen? Und geht das, ohne sie auszugrenzen und ohne selbst unfair zu werden? In einer Pressemitteilung heißt es dazu:

„Sie meinen es nicht böse. Trotzdem können einem schwierigen Menschen, Zeit, Kraft und Nerven rauben. Psychosomatische Kliniken und psychotherapeutische Praxen sind voller Menschen, die ein schwieriger Mensch an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht hat. Der Psychotherapeut Jörg Berger stellt bewährte Strategien für den Umgang mit schwierigen Menschen vor. Er macht sozial eingestellte und gläubige Menschen auf die Gefahr aufmerksam, zum Opfer schwieriger Menschen zu werden. Auch im kirchlichen Raum darf Liebe nicht mit lieb sein verwechselt werden. Es bedarf einer starken Nächstenliebe, die integrieren, schädlichem Verhalten aber auch Grenzen setzen kann.“

Jörg Berger ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut mit eigener Praxis in Heidelberg. Seit über 15 Jahren begleitet er Betroffene, die unter schwierigen Menschen leiden, und arbeitet mit Menschen, die andere als schwierig erleben, an deren belastenden Verhaltensmustern. Sein Buch „Stachlige Persönlichkeiten“ hat sich über 50.000 Mal verkauft, Tausende haben schon von seinen Seminaren und Vorträgen zu diesem Thema profitiert. Als Experte gibt er Interviews in Medien wie der „Wirtschaftswoche“ oder der „Zeit“, überdies gehört er dem freien Redaktionsteam der Zeitschrift „family“ an.