Austausch mit dem gemeindepädagogischen Dienst

Zukunftswerkstatt

Bei einer Zukunftswerkstatt im Evangelischen Gemeindezentrum von Auerbach geht es am 22. Februar um den Stand und die Entwicklungsperspektiven der Gemeindepädagogik für die Kirchengemeinden im Dekanat Bergstraße.

Ob GemeindepädagogINNen oder DSV-Mitglieder- sie alle freuen sich auf viele Vertreter/innen aus den Gemeinden bei der Zukunftswerkstatt

Es ist für Kirchenvorsteher/innen und Jugendliche eine seltene Gelegenheit, alle Gemeindepädagoginnen und –pädagogen im Evangelischen Dekanat Bergstraße  gemeinsam an einem Ort zur gleichen Zeit treffen zu können. Die Zukunftswerkstatt Gemeindepädagogischer Dienst am 22. Februar in Auerbach macht es möglich.

Die GemeindepädagogINNen, Jugendreferenten und Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands (DSV) wollen über die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen informieren und darüber mit den Vertretern aus den einzelnen Kirchengemeinden ins Gespräch kommen ins Gespräch kommen. Umgekehrt werden auch die Vertreter/innen der Kirchengemeinden Auskunft darüber geben, welche Aktivitäten ihre Gemeinden mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren und auf besonderen Arbeitsfeldern entwickelt habe oder entwickeln wollen.

Das wohl Wichtigste an dem vierstündigen Workshop sind die Zukunftsperspektiven, die gemeinsam entwickelt werden sollen. Welche Schwerpunkte in der Gemeindepädagogik sollen in den Kirchengemeinden, im Dekanat und den einzelnen Regionen gesetzt werden? Wo und in welchen Bereichen ist eine gemeindeübergreifende Arbeit sinnvoll? Wie kann der Informationsaustausch verbessert werden? Wie kann eine Gemeinde von einem gemeindepädagogischen Projekt in einer anderen Gemeinde profitieren? Diese und andere Fragen sollen bei der Zukunftswerkstatt erörtert werden.

Der Termin: 22. Februar 2014 von 13.30 bis 17.30 Uhr

Der Ort: Ev. Gemeindezentrum, Bachgasse 39, Auerbach