Neue Aufgabe in der Klinikseelsorge

Zwingenberg: Abschied von Pfarrer Hund

bbiew

Nach knapp vier Jahren verlässt Pfarrer Stefan Hund die evangelische Gemeinde Zwingenberg. Zu Beginn des neuen Jahres übernimmt er eine neue Aufgabe in der Klinikseelsorge in Darmstadt. Dekan Arno Kreh wird ihn beim Gottesdienst am kommenden Sonntag verabschieden.

Ev. DekanatPfarrer Stefan Hund verlässt "Berg und Kirche" und wechselt in die Klinikseelsorge

Renovierungen und Umzüge haben Pfarrer Hund in seiner Zwingenberger Zeit stets begleitet. Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit im Februar 2011 stand der Umzug des Gemeindebüros vom Alten Amtsgericht ins Gemeindehaus, das zwischenzeitlich von der städtischen Kindertagesstätte als Übergangsdomizil genutzt wurde, auf der Tagesordnung. Am Ende seiner Tätigkeit wurde die Bergkirche für umfangreiche Sanierungsarbeiten geschlossen. Gottesdienste werden jetzt im Evangelischen Gemeindehaus gefeiert.

„Dabei ist mir noch einmal deutlich geworden, welche Bedeutung die Bergkirche für Zwingenberg hat. Es war für viele bewegend, dass ihre Kirche jetzt für längere Zeit geschlossen bleiben muss“, betont der Pfarrer. Während für die Kirchengemeinde die fortdauernden Bau- und Sanierungsarbeiten nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig sind, blickt Stefan Hund nach eigenen Angaben sehr gern auf die Arbeit mit der evangelischen Kindertagestätte, den Schulkindern und den Konfirmanden zurück. Als besonders streicht er auch die ökumenische Zusammenarbeit in Zwingenberg heraus. Mit der katholischen Kirche habe es immer wieder viele gemeinsame Aktionen und Gottesdienste gegeben. Manches war für den Pfarrer verblüffend. „Ich habe es vorher noch nie erlebt, dass es einen ökumenischen Gottesdienst zur Konstituierung der neuen Stadtverordnetenversammlung gibt.“

Der 50jährige war zuvor Gemeindepfarrer in Nieder-Beerbach und Bürstadt. Nach seinem Theologiestudium schloss er noch eine kaufmännische Ausbildung bei Merck in Darmstadt ab. Sein Vikariat absolvierte er in Gräfenhausen. Hinzu kam ein Spezialpraktikum beim Reifenhersteller Pirelli. Stefan Hund hat zudem eine Ausbildung als systemischer Organisationsberater. Aufgrund seiner Kontakte in die Wirtschaft hatte er zeitweise in der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eine besondere Aufgabe übernommen. Er entwickelt für Theologen Berufsperspektiven außerhalb der Kirche.

Die Klinikseelsorge ist Pfarrer Hund nach eigenen Angaben „nicht ganz fremd“. In den vergangenen Jahren übernahm er immer wieder Vertretungsdienste für Pfarrerin Karin Herrmann-Brandenburg, die in der Kreisklinik Jugenheim und im Bensheimer Heilig-Geist-Hospital als Seelsorgerin tätig ist.

Die Vakanz in Zwingenberg wird nur einen Monat dauern. Mit Pfarrvikar Christian Hilsberg konnte sehr schnell ein Nachfolger gefunden werden. Er beginnt seinen Dienst am 1. Februar.

Der Gottesdienst mit der Verabschiedung beginnt am kommenden Sonntag (21.12) um 10 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Darmstädter Str.22). Seinen letzten Gottesdienst als Pfarrer von Zwingenberg feiert Stefan Hund Silvester um 17 Uhr ebenfalls im Evangelischen Gemeindehaus.