Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Gelungene Neuauflage

50 Teilnehmende beim Interkulturellen Frühstück des Hospizdienstes Odenwald

© HospizdienstPfarrer Reinhold Hoffmann fragte beim Interkulturellen Frühstück des Hospizdienstes Odenwald zum Thema "Hoffnung in bewegten Zeiten" provozierend „War´s das?“.

Nach der erfolgreichen Premiere im Jubiläumsjahr legte der Hospizdienst Odenwald das Interkulturelle Frühstück erfolgreich neu auf: Im Evangelischen Gemeindehaus Wald-Michelbach gab’s drei Vorträge zum Thema „Hoffnung in bewegten Zeiten“ und ein ausgedehntes Frühstück.

Der Hospizdienst Odenwald in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße hatte kürzlich zu einer weiteren Auflage seines Interkulturellen Frühstücks eingeladen. Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Wald-Michelbach servierten die Veranstalterinnen nicht nur leckere Speisen und erfrischende Getränke, sondern auch interessante Vorträge, die allesamt unter dem Motto „Hoffnung in bewegten Zeiten“ standen.

Das Referenten-Trio bestand aus Fatma Bulut (Koordinatorin des Hospizdienstes), Felicia Schöner (Leiterin des Hospizdienstes) sowie Pfarrer Reinhold Hoffmann vom Hospizdienst Südlicher Odenwald in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Rothenberg. Der Seelsorger ist zudem kommissarischer Vorsitzender der AG Hospiz in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Fatma Bulut sprach über das Thema „Auf was hoffen Muslime?“, Felicia Schöner thematisierte „Hoffnung“ im Kontext der Hospizdienstarbeit und Reinhold Hoffmann fragte provozierend „War´s das?“.

Mit dem Interkulturellen Frühstück knüpfte der Hospizdienst Odenwald an die erfolgreiche Premiere dieses Veranstaltungsformats im Jubiläumsjahr 2024 an, als die Organisation ihr 30-jähriges Bestehen feierte. Mit rund 50 Teilnehmenden wurde die Einladung erneut gut angenommen. Auf der „Speisenkarte“ standen unter anderem türkische, japanische und griechische Spezialitäten. Die Vorträge wurden aufmerksam verfolgt. Die Hauptamtlichen des Hospizdienstes - Felicia Schöner, Fatma Bulut und Claudia Lenhardt – wurden beim Auf- und Abbau sowie dem Bestücken des Buffets von tatkräftigen Helferinnen und Helfern unterstützt. Dank sagt man auch der Kirchengemeinde Wald-Michelbach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Neuer Ausbildungskurs HospizbegleiterInnen

Übrigens: Der Hospizdienst bietet ab 23./24. Mai wieder einen neuen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter an. Die Organiation begleitet Menschen im Überwald, im Weschnitztal und in Lindenfels auf ihrem letzten Lebensweg und steht ihren Angehörigen bei. „Dieses Ehrenamt erfordert Einfühlungsvermögen, innere Kraft, Reflektionsfähigkeit sowie Respekt vor anderen Lebensentwürfen und Wertvorstellungen“, so Felicia Schöner die den Kurs leitet und die weiter erläutert:

„Wir bieten eine sorgfältige Ausbildung für diese Tätigkeit sowie Begleitung, Supervision und die Zugehörigkeit zu einer bunten Gruppe von Mitarbeitenden an, die sich gegenseitig unterstützen.“ Nach Angaben von Frau Schöner sind Menschen jeden Alters sowie aus anderen Kulturkreisen zur Mitarbeit willkommen. Für die Mitarbeit sollten Ehrenamtliche eine bis fünf Stunden pro Woche zur Verfügung stellen können.

Weil die Begleitung von Menschen am Lebensende die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit, mit persönlichen Abschieden und Verlusten erfordert sowie physische und psychische Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zur Diskretion und Verschwiegenheit voraussetzt, führt Frau Schöner vor dem Kursbeginn mit allen Interessierten Einzelgespräche.

Der Kurs findet umfasst sechs Einheiten, die jeweils freitags von 17 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Wald-Michelbach stattfinden. Die erste Einheit ist auf den 23. und 24. Mai terminiert. Insgesamt umfasst der Kurs 90 Ausbildungsstunden. Hinzu kommt ein 40-stündiges Praktikum. Die Teilnahme an der Ausbildung ist kostenlos.

Kontakt: Hospizdienst Odenwald, Am Bahnhof 8, 69483 Wald-Michelbach, Telefon: 06207 / 948053, E-Mail: Hospizdienst.Odenwald@ekhn.de

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top