Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Johannisfest und Midsomar in Bürstadt

Abendgottesdienst als meditative „Halbzeitpause“

© Hans / Pixabay

Die Evangelische Kirchengemeinde Bürstadt lädt mit Blick auf das Johannisfest beziehungsweise die skandinavische Midsomar-Tradition für den 21. Juni ab 19 Uhr in die Gustav-Adolf-Kirche zu einem meditativen Abendgottesdienst ein.

© Veranstalter

Bevor die Tage zur Jahresmitte wieder „kürzer“ werden und den Anfang der Sommerzeit markieren, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bürstadt einen meditativen Gottesdienst und lädt dazu für den 21. Juni, Samstag, ab 19 Uhr in die Gustav-Adolf-Kirche (Heinrichstraße 22) ein. In der Einladung heißt es:

„Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden“, so bezeugt Johannes der Täufer und weist hin auf Christus. Darum gilt ihm ein eigener Gedenktag im Kirchenjahr, der Johannistag, der am 24. Juni begangen wird. Nicht nur in Skandinavien wird Midsomar gefeiert, das Fest der Sommersonnenwende. Vielerorts werden auch hierzulande sogenannte Johannisfeuer entzündet, Zeichen für das Werden und das Vergehen der Zeit.

Markus Müsebeck, Gemeindepfarrer in Bürstadt, sagt: „Johannis und Midsomar sind so etwas wie die Halbzeit-Pause beim Fußballspiel: Da wird analysiert, was war, und angespornt, was noch passieren muss. Auf der Mitte des Jahres innehalten, zurückschauen und nach vorne schauen und dafür gestärkt werden durch Gottes Wort und einen Segen für die eigene, zweite Halbzeit 2025´ – dazu laden wir herzlich ein in diesem Abendgottesdienst.“

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top