Aktion zum Buß- und Bettag

Alles wieder gut?

EKKW / ev. Kirche

„Alles wieder gut?“ heißt die Aktion der evangelischen Kirchen zum diesjährigen Buß- und Bettag. Auf einer eigens geschalteten Website gibt es dazu zahlreiche Anregungen.

Die letzten anderthalb Jahre waren hart. Für die meisten von uns. Viele haben erfahren, wie verletzbar unser Leben ist, wie gefährdet unsere Lebensbedingungen, wie schnell alles vorbei sein kann. Die Leichtigkeit war auf einmal wie weggeblasen. Und jetzt? Wie geht es uns, wie geht es mir?

Am Buß- und Bettag ist dazu eine gute Gelegenheit dieser Frage nachzugehen. Auf der Website gibt es viele Anregungen. Hier kann man Wünsche und Klagen aufschreiben, Gebete anderer teilen. Man kann sich selbst die Frage stellen: „Mal ehrlich, wie geht es Dir?“

Zum Website geht es hier

Der Buß- und Bettag war bis 1995 ein gesetzlich geschützter und damit arbeitsfreier Feiertag. Dann wurde sein arbeitsfreier Status - außer in Sachsen - als finanzieller Ausgleich für die Pflegeversicherung abgeschafft. Trotzdem wird er von den Kirchen mit Gottesdiensten, Konzerten und anderen ernsten Veranstaltungen, die nun meist abends stattfinden, weiterhin gestaltet und erhalten.