Kultur-Tipp
Cantemus gibt Frühlingskonzert in der Seeheimer Laurentiuskirche
© Armin Falb
29.04.2025
mr
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Passend zur Jahreszeit – dem Frühling - singt das Ensemble unter der Leitung von Christoph Siebert in seinem Konzert von Lerchen und Nachtigallen, Wald, Narzissen und Obstgärten, vom Werden und Vergehen.
Auf dem Programm stehen „Sechs Lieder im Freien zu singen" (Op. 59, Felix Mendelssohn-Bartholdy), „Five Flower Songs“ von Benjamin Britten und „Six Chansons“ von Paul Hindemith. Friederike van der Linden, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen rundet das Programm mit romantischer Orgelmusik ab. In einer Pressemitteilung heißt es:
„Felix Mendelssohn-Bartholdy komponierte seine ,Sechs Lieder im Freien zu singen‘ (Op. 59) ausdrücklich für die Aufführung im Freien, nämlich 1843 im Frankfurter Stadtwald. In den ,Six Chansons‘ von 1939 vertonte Paul Hindemith französische Gedichte von Rainer Maria Rilke (1924), die Naturbeobachtungen als Ausgangspunkt zum Nachdenken über das (eigene) Leben nehmen. Benjamin Britten schrieb 1950 seine ,Five Flower Songs‘ (Op. 47) als Geschenk zur Silberhochzeit eines befreundeten Ehepaares. Es sind Vertonungen englischer Gedichte über die Eigenarten von Blumen und Pflanzen. Herb oder lieblich, nachdenklich, pfiffig oder spritzig – ein bunter Strauß europäischer A-cappella-Chormusik erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer. Friederike van der Linden ergänzt das Programm mit romantischer Orgelmusik.“
Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 17 Euro sowie ab Mai im Vorverkauf für 15 Euro; Schüler, Studierende und Auszubildende zahlen 5 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Information Bensheim (Telefon: 06251/8696101), die Buchhandlung Nuss in Auerbach (Telefon: 06251/73217), das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen (Bergstraße 3, Seeheim, Telefon: 06257/81388) sowie die Melibokus-Buchhandlung in Seeheim (Telefon: 06257/83340).
Bis zum 21. Mai besteht auf der Webseite des Chores (https://kammerchor-bensheim.de) auch die Möglichkeit, Karten online zu bestellen.
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare