Interkulturelle Woche Heppenheim

Digitale Schnitzeljagd rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit

© Sabine AllmenröderDas Evangelische Dekanat Bergstraße und die Karl-Kübel-Stiftung laden anlässlich der Interkulturellen Woche in Heppenheim interessierte Teenager für den 23. September zu einer digitalen Schnitzeljagd ein. Themen sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Jagd per Smartphone auf Nora Grün beginnt um 16 Uhr am Haus der Kirche.

Sie heißt Nora Grün und sie ist Expertin für Klimaschutz. Nora Grün ist allerdings kein realer Mensch, sondern eine Fiktion, und quasi die „Hauptdarstellerin“ in einer digitalen Schatzsuche, zu der das Evangelische Dekanat Bergstraße in Kooperation mit der Karl-Kübel-Stiftung aus Anlass der Interkulturellen Woche der Stadt Heppenheim (21. bis 29. September) einlädt.

Erstellt wurde die digitale Schatzsuche bereits vor geraumer Zeit mit der Software „Actionbound“, immer wieder wird sie beispielsweise in der Konfirmandenarbeit eingesetzt. Nun ist sie am 23. September, Montag, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr auch ein Programmbestandteil der Interkulturellen Woche in der Bergsträßer Kreisstadt. Gestartet wird die „digitale Klimajagd quer durch die Innenstadt“ um 16 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Haus der Kirche – dem Sitz des Dekanats – an der Ludwigstraße 13. Zielgruppe sind Jugendliche ab zwölf Jahren; zur Teilnahme ist ein Smartphone unerlässlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Zum Inhalt des Spieles heißt es:

„Herzlich Willkommen zur Klimajagd! Ihr habt einen Termin bei Nora Grün, einer Expertin für den Klimaschutz. Sie ist zuständig für die sogenannten ,SDGs‘, also die „sustainable development goals“ der UN (= die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen). Was das genau ist, das wollt ihr bei eurem Gespräch mit Nora herausfinden. Doch als ihr das Büro von ihr betretet, ist sie nicht da. Ihr findet nur eine Notiz von ihr, die sie offensichtlich in Windeseile geschrieben und in letzter Sekunde für euch hinterlassen hat. Begebt euch auf die Suche nach Nora und erfahrt dabei so einiges zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit!“

Der „Actionbound“ ist entstanden aus einer Kooperation des Evangelischen Dekanats Bergstraße (Fachstellen Gesellschaftliche Verantwortung und Digitale Medienbildung) und der entwicklungspolitischen Bildung der Karl-Kübel-Stiftung für Kind und Familie. Er wurde gefördert durch „Engagement Global“, einem gemeinnützigen Unternehmen, das sich mit der Förderung von Entwicklungspolitischen Initiativen beschäftigt, und mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bezuschusst.

Kontakt: Evangelisches Dekanat Bergstraße, Sabine Allmenröder, E-Mail: sabine.allmenroeder@ekhn.de, Telefon: 0151-70055333; Karl-Kübel-Stiftung, Monika Gerz, E-Mail: m.gerz@kkstiftung.de, Telefon: 06251-700568

Flyer Actionbound "Wo ist Nora Grün?"