Spenden-Aktion

Ein Berg von Lebensmitteln für die Tafel Bürstadt

Unter der Regie von Sandra Olf, Mitglied des Vorstands der Evangelischen Kirchengemeinde Groß-Rohrheim, wurden dringend benötigte Lebensmittel-Spenden für die Bürstädter Tafel des Diakonischen Werks gesammelt.

Diakonie BergstraßeLebensmittel-Spenden für die Tafel Bürstadt: Sandra Olf hat die Aktion initiiert und organisiert, Uwe Hartmann und Volker Götz übernehmen die Lieferung zur Ausgabestelle.

Das Gästezimmer und die Küche der Familie Olf haben sich in ein Warenlager verwandelt, nachdem der Aufruf des Evangelischen Kirchenvorstandes Groß-Rohrheim, Lebensmittel für die Tafel Bürstadt zu spenden, eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst hat. Klein und Groß haben sich ins Zeug gelegt, um die Kunden der Tafel Bürstadt mit guten und haltbaren Lebensmitteln zu erfreuen. So haben drei Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren selbstgebastelte Memories und Kinderpunsch verkauft und konnten mit 21,50 Euro zu der Aktion beitragen. Eine Familie aus dem Ort hat für 500 Euro einen Großeinkauf getätigt.

So viele Menschen haben sich an der Lebensmittel-Spendenaktion, die unter der Regie von Kirchenvorstandsmitglied Sandra Olf vom 30. Januar bis 24. Februar 2023 stattgefunden hat, beteiligt, dass sich Mehl, Dosentomaten, Gemüse- & Obstkonserven, Zucker, Kaffeepulver, Tee, Kakaopulver, Öl, Marmelade, Brotaufstriche, Nudeln und Reis und vieles mehr im Gästezimmer und der Küche getürmt haben. Alles Lebensmittel, die länger halten und damit seltener den Weg in die Tafel finden.

Darüber hinaus freut sich Sandra Olf über zahlreiche Geldspenden, mit denen zusätzlich Lebensmittel im Netto eingekauft werden konnten. Diese stehen dort bereit und werden mit der nächsten Tafel-Tour direkt bei Netto abgeholt. Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes Bergstraße, zeigte sich sehr beeindruckt von dieser Aktion. „Was die Bürgerinnen und Bürger aus Groß-Rohrheim für die Tafel Bürstadt auf die Beine gestellt haben, ist sehr berührend, die Lebensmittel sehen einfach toll aus“, bedankt sie sich für diese besondere Aktion.

Die Tafel möchte eigentlich vorwiegend mit geretteten Lebensmitteln bedürftigen Menschen helfen. Im Moment sei die Situation aber sehr angespannt, da so viele Menschen wie noch nie Unterstützung bei der Tafel suchen und gleichzeitig die Menge der geretteten Lebensmittel abnehme. Deshalb sei die Lebensmittel-Spendenaktion eine Hilfe zum richtigen Zeitpunkt, betont Weber-Schäfer. Deshalb freuen sich auch Uwe Hartmann und Volker Götz, ehrenamtliche Teamleiter Fahrer und Logistik sehr über ihren Sondereinsatz für den Abtransport dieser Lebensmittel. „Gerade in dieser Zeit, in der wir so viele Menschen wie noch nie unterstützen, sind die Lebensmittel von unschätzbarem Wert“, betonen beide. „Da packen wir gerne mit an!“