Neue Dekanatskantorin

Ein Herz für die Chorarbeit

bbiew

Julia Klöpfer ist neue Dekanatskantorin mit Dienstsitz in der Evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen. Die 28jährige beginnt ihre Tätigkeit am 1. November.

bbiewDekanatskantorin Julia Klöpfer an der Orgel der Seeheimer Laurentiuskirche

Ihr Herz schlägt nach eigenen Angaben für die Chorarbeit und dabei insbesondere für die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. „Bei der Nachwuchsarbeit möchte ich ansetzen und auf die Grundschul- und Kitakinder zugehen. Das ist aus meiner Sicht das A und O für die Zukunft der Kirchenmusik“, meint Julia Klöpfer, die den Kirchenchor und den Gospelchor „Zwischentöne“ leitet. Für die Kinderchöre wirbt sie um interessierte junge Menschen. Der Neustart für Kindergartenkinder ab 4 Jahren und Erstklässler ist bereits am 4.November, direkt im Anschluss probt erstmals der Chor für Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse. „Ich lade alle Kinder ein die Freude am Singen und Spaß an Spiel- und Bewegungsliedern haben“, betont die neue Dekanatskantorin.

Freude an der Musik weitergeben

Julia Klöpfer stammt aus Württemberg und hat in Stuttgart an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst zunächst für das Gymnasiallehramt studiert und wechselte dann ganz zur Kirchenmusik. „Geistliche Musik hat mich in den Bann gezogen. Ich wollte mehr lernen und tiefer gehen.“ Wie viele Kirchenmusiker und -musikerinnen schätzt auch Julia Klöpfer die Musik von Johann Sebastian Bach. „Es ist eine Musik, die am undurchdringlichsten, aber dennoch am faszinierendsten ist. Man wird sie nie ganz verstehen können, weil sie zu himmlisch ist“.

Einen nachhaltigen Eindruck habe bei ihr ein Praxissemester an der deutschen Schule in der kenianischen Hauptstadt Nairobi hinterlassen, wo sie Musik in allen Klassenstufen unterrichtete. Nach Abschluss ihres Studiums assistierte sie im Kloster Maulbronn dem dortigen Bezirkskantor, bis sie die Kantorenstelle im Evangelischen Dekanat Bergstraße übernahm. „Ich bin im positiven Sinne aufgeregt, habe vor den Herausforderungen auch etwas Respekt und möchte hier vor allem die Freude an der Musik weitergeben. Ich bin auch offen, wenn jemand mit neuen Ideen auf mich zukommt.“

Julia Klöpfer wird am 27. November offiziell in ihren Dienst eingeführt. Der Gottesdienst in der Seeheimer Laurentiuskirche (Kirchstraße 9) beginnt um 16 Uhr.