Ordination von Hannah Woernle

Eine neue Pfarrerin für Alsbach

Priv.

Hannah Woernle ist die neue Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde Alsbach. Für die 29jährige ist es die erste Pfarrstelle. Der Starkenburger Propst Stephan Arras wird sie am 3. Dezember ordinieren und in ihren Dienst einführen.

Priv.Pfarrerin Worernle: "In Gottesdienste stecke ich viel Herzblut."

„Ich bin schon etwas aufgeregt, aber auf eine gute Art und Weise, weil ich Vorfreude auf meine Tätigkeit in Alsbach empfinde“, sagt Hannah Woernle, die zuletzt für ein Spezialvikariat im Fachbereich Gottesdienst am Theologischen Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Herborn tätig war. Dort werden angehende Pfarrerinnen und Pfarrer auf ihren Dienst vorbereitet. „In Gottesdienste stecke ich viel Herzblut. Mir ist es wichtig, dass sie ansprechend und vielfältig sind.“

"Ich bin nicht allein"

In Alsbach werde sie erstmals in der „ersten Reihe“ stehen, unterstreicht die Pfarrerin und betont zugleich: „Ich bin nicht allein.“ Seitens des Kirchenvorstands, der sie freundlich aufgenommen habe, spüre sie Unterstützung. Rückhalt gebe ihr auch die große Schar aktiver Ehrenamtlicher in der Gemeinde. Zudem verweist sie auf die Vernetzung im Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße, zu dem neben Alsbach die Gemeinden Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg gehören.

Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit würden sich nach und nach finden, meint die neue Pfarrerin. „Ich möchte erst einmal alle Gruppen in der Gemeinde kennenlernen und herausfinden, wo und wie ich mich einbringen kann. Entscheidend ist für mich, dass Menschen gleich welcher Generation die Möglichkeit haben, die Gemeinde mitzugestalten.“

Den Melibokus vor der Haustür

Als Jugendliche habe sie sich in der Konfi- und Jugendarbeit ihrer Heimatgemeinde in Gießen engagiert. Ihr damaliger Pfarrer Ekkehard Landig, der auch beim Ordinationsgottesdienst mitwirken wird, habe ihr Raum für eigenständiges Engagement gegeben. Zunächst habe sie mit dem Lehramtsstudium in Deutsch und Religion begonnen, sich dann aber ganz für Evangelische Theologie entschieden, die sie in Marburg und Münster studierte. Für ein Praktikum war sie zeitweilig in der deutschen evangelischen Gemeinde in Jerusalem tätig. Ihr Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, absolvierte sie in der Darmstädter Martin-Luther-Gemeinde.

Hannah Woernle schätzt nach eigenen Angaben Literatur und Musik. Mit der Region ist sie vertraut. „Mit meinem Mann bin ich öfter zum Wandern in den Odenwald gefahren. Und jetzt habe ich den Melibokus sogar fast vor der Haustür des Alsbacher Pfarrhauses.“

Der Ordinationsgottesdienst am 3. Dezember, an dem auch der Bergsträßer Dekan Arno Kreh beteiligt ist, beginnt am 3. Dezember um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche Alsbach.