Gemeinsam Profil zeigen

Evangelisch in Heppenheim

bbiewNoch etwas haben die Pfarrer gemeinsam. In Heppenheim sind beide vorzugsweise mit dem Fahrrad unterwegs.

Die beiden evangelischen Gemeinden in Heppenheim werden ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen und dabei die organisatorischen Weichen neu stellen. Sie haben nicht mehr allein das eigene Gemeindegebiet, sondern das gesamte Stadtgebiet im Fokus. Das neue Markenzeichen lautet „Evangelisch in Heppenheim“.

Bildergalerie

Es handelt sich um einen sog. Kooperationsraum der beiden Gemeinden, die ihre eigenen Kirchenvorstände behalten werden. Doch aus den jeweils anderthalb Pfarrstellen für die Heilig-Geist- und die Christuskirchengemeinde werden drei Pfarrstellen für ganz Heppenheim.

Gemeinsam Projekte entwickeln

„Als Pfarrer können wir Aufgaben in beiden Gemeinden übernehmen, sei es in der Seelsorge, bei Konfirmandenarbeit, bei Taufe, Trauungen oder Bestattungen. Gemeinsame Gottesdienste wie an Himmelfahrt auf der Starkenburg waren bislang die Ausnahme. Künftig sollen solche gemeinsamen Veranstaltungen ausgebaut werden“, betont der Heilig-Geist-Pfarrer Frank Sticksel. Christuskirchen-Pfarrer Dominik Kanka weist daraufhin, dass sich die beiden Gemeinden in der Vergangenheit mitunter doppelte Arbeit gemacht hätten etwa bei der Öffentlichkeitsarbeit oder kulturellen Veranstaltungen. „Wir haben jetzt einen gemeinsamen Kulturausschuss gebildet, einen gemeinsamen Topf für kulturelle Veranstaltungen und wollen gemeinsam entscheiden, welche kulturellen Veranstaltungen zu unseren Kirchen passen. Entscheidend ist für mich, dass wir gemeinsam als evangelische Kirche in Heppenheim auftreten, gemeinsam Profil zeigen und gemeinsam Projekte entwickeln“, so Pfarrer Kanka.

Konzentration auf die ureigensten Aufgaben

Mit der intensiveren Kooperation erhoffen sich die Pfarrer auch mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Das ist auch der Grund, warum die Heilig-Geist-Gemeinde das Gebäude, in dem die evangelische Kita untergebracht ist, am liebsten an die Stadt abtreten möchte. „Die Kita ist uns lieb und teuer, sie wird auch weiterhin ein christliches Profil haben. Nur Gebäudemanagement gehört nicht zu den ureigensten Aufgaben eines Pfarrers“, sagt Frank Sticksel. Er weist daraufhin, dass das Kita-Gebäude komplett saniert und baulich in einem sehr guten Zustand sei.

Beide Gemeinden zusammen haben in Heppenheim knapp 5.000 Mitglieder. Neben Pfarrer Kanka und Pfarrer Sticksel sind aktuell die Pfarrer Karl Hans Geil und Pfarrer Hans Jürgen Basteck mit jeweils einer halben Stelle im Vertretungsdienst in der Christuskirche bzw. Heilig-Geist-Kirche tätig.