Für Kinder und Eltern

Familienzeit am Mittwoch

bbiewEin Brief verbindet wie der des zweijährigen Enkels an die Großeltern

Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Zeit, in der wir alle viele Stunden zu Hause sind, bot der Osterkalender bis Ostersonntag eine ganz besondere Gelegenheit besondere Momente miteinander zu verbringen und die Wartezeit bis Ostern zu verkürzen und zu verschönern. Jetzt kommt etwas Neues: die Familienzeit.

pixabay"Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde, meine Gemeinschaft, meine Kirche bauen."

Liebe kleine und große Leserinnen und Leser,

und weiter geht es mit Petrus, einem Mann, der einer der ersten war, der zu den engsten Freunden, den Jüngern von Jesus wurde. Jesus und Simon Petrus waren gute Freunde, die viel Zeit miteinander verbrachten.

So erzähle ich Euch heute eine Geschichte die deutlich macht, wie sehr Jesus Petrus vertraute und wie sehr Petrus an Jesus glaubte.

Du bist Christus! – Du bist Petrus!

Jesus kam mit seinen Jüngern in die Nähe der Stadt Cäsarea Philippi. Jesus fragte seine Jünger: „Für wen halten die Leute mich? Wer glauben die Leute wer der Menschensohn ist?“

Und die Jünger Jesu antworteten ihm: „Einige meinen, du wärst Johannes der Täufer. Manche dagegen halten dich für Elia und manche für Jeremia oder einen anderen Propheten von früher.“

Da wollte Jesus von seinen Jüngern wissen: „Und ihr, für wen haltet ihr mich?“

Es war Simon, der Jesus antwortete: „Du bist Christus, der Gesalbte, der versprochene und von Gott gesendete Retter, der Sohn Gottes!“

Darauf erwiderte Jesus: „Simon, Sohn des Johannes, du darfst dich freuen, denn mein Vater im Himmel hat dir gegeben dass du das erkennst. Ein Mensch kommt nicht von sich aus zu dieser Einsicht. Aus diesem Grund sage ich dir: Du bist Petrus (Petrus bedeutet Stein/ Fels), der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde, meine Gemeinschaft, meine Kirche bauen! Und selbst der Tod wird diese Gemeinschaft nicht besiegen können!

Ich werde dir den Schlüssel zu Gottes himmlischem Reich geben, du wirst wissen, was was Gott gefällt und was nicht und was gut für die Gemeinde ist und was nicht.“

Dann schärfte Jesus seinen Jüngern noch ein: „Aber ihr dürft niemandem sagen, dass ich der von Gott versprochene Retter bin!“

Als Kind fand ich diese Geschichte immer sehr beeindruckend: Da sagt Jesus zu einem seiner Jünger, dass er ihm alles anvertrauen wird und dass Simon so stark sein wird und so stark sein soll wie ein Fels, auf den man gut bauen kann, auf den man sich 100 prozentig verlassen kann.

Habt Ihr auch so einen Freund oder so eine Freundin, auf die Ihr Euch so richtig verlassen könnt? Oder jemanden wie Simon Petrus, der Euch so gut kennt?

Nun habe ich für Euch wieder einige Vorschläge, die gut zur Geschichte passen:

Steine/ Felsen bemalen

Vielleicht habt Ihr zu Hause ein paar größere Kieselsteine oder andere Steine, die Ihr mit Symbolen aus der Geschichte bemalen könnt. Ihr könntet zum Beispiel auf die eine Seite des Steines Simon Petrus und auf die andere Seite Jesus malen. Oder Ihr malt Euch und Eure beste Freundin, Euren besten Freund darauf. Oder Ihr bemalt zwei Steine und verschenkt einen an Euren Freund oder Eure Freundin, wenn Ihr sie das nächste Mal sehen könnt.

Freundschaftsbändchen

Häufig „verbindet“ einen mit jemandem auch etwas. Ihr könnt Freundschaftsbändchen aus Wolle flechten oder drehen und diese an Euren Freund oder Eure Freundin verschicken. Um ihm oder ihr zu sagen, dass Ihr an ihn oder sie denkt und dass Ihr verbunden bleibt.

Karte/ Brief schreiben

Ihr könnt auch ein Bild von der Geschichte oder von Euch mit Eurem Freund/ Eurer Freundinmalen und dazu einen Brief auf die Rückseite schreiben oder das Bild einfach so verschicken. Oder Ihr behaltet es damit Ihr Euren Freund, Eure Freundin nicht vergesst.

Eure Anke