„Verbunden durch das Band des Friedens“

Frauen im Dekanat laden zur Vorbereitung des Weltgebetstags ein

© WGT Deutsches Komitee e.V.

In ökumenischer Vielfalt haben christliche Frauen in Palästina den Weltgebetstag 2024 erarbeitet – und das lange vor dem aktuellen Nahostkonflikt. Die AG Frauen im Evangelischen Dekanat Bergstraße lädt im Januar zu zwei Vorbereitungstreffen ein, einmal online und einmal in Präsenz.

„Verbunden durch das ,Band des Friedens‘“, so lautet der Leitgedanke für den Weltgebetstag des Jahres 2024, der am 1. März, Freitag, gefeiert wird. In ökumenischer Vielfalt haben christliche Frauen in Palästina diesen Gottesdienst erarbeitet – und das lange vor dem aktuellen Nahostkonflikt: „Die Gottesdienstordnung ist vor dem 7. Oktober 2023, dem Tag des brutalen Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel und der sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzungen entstanden“, schreibt das deutsche Weltgebetstagskomitee und erläutert:

„Die vorbereitete Liturgie kann keine aktuellen Bezüge enthalten, auch wenn alle diejenigen, die mit den palästinensischen Schwestern die Friedenssehnsucht teilen, diese für ihr Mitgehen und Mitbeten benötigen.“ Notwendige Ergänzungen und Überarbeitungen werden vom WGT-Komitee aus Palästina und vom deutschen WGT- Komitee voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Jahres zur Verfügung gestellt. Offenbleiben muss heute aber auf jeden Fall, „wie die Situation am 1. März sein wird“, schreibt das deutsche Komitee:

„Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina? Kann der Gewalt, die nie eine vertretbare und heilvolle Lösung ist, ein Ende gemacht werden?“ Das deutsche Weltgebetstagskomitee ruft dazu auf: „Am 1. März 2024 wollen Christinnen und Christen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.“

Dem schließt sich auch die Arbeitsgruppe Frauen im Evangelischen Dekanat Bergstraße an, die den Weltgebetstag ebenfalls mitfeiern wird und die die Ehren- und Hauptamtlichen in den 44 Gemeinden erneut dabei unterstützen möchte, wie Gabriele van Hülst mitteilt. Die AG Frauen bietet dazu zwei Vorbereitungsveranstaltungen an:

Am 20. Januar 2024, Samstag, wird im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr eine Online-Veranstaltung per Video-Konferenz geben. Dafür nimmt Gabriele van Hülst bis zum 15. Januar 2024 per E-Mail: ghuelst@web.de oder per Telefon: 06204/6432 Anmeldungen entgegen.

Einladung Online-Veranstaltung

Am 27. Januar 2024, Samstag, folgt im Zeitraum von 9 bis voraussichtlich 14 Uhr eine Präsenzveranstaltung in der Christuskirchengemeinde Heppenheim. Anmeldung hierfür nimmt Frau van Hülst bis zum 22. Januar ebenfalls per E-Mail: ghuelst@web.de oder per Telefon: 06204/6432 entgegen.

Einladung Präsenz-Veranstaltung

Aktuelle Informationen des Deutschen Weltgebetstagskomitees