Sammelbox im Haus der Kirche

Her mit den Schubladenhandys

© Evang. Dekanat BergstraßeHer mit den Schubladenhandys - das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt sich wieder an der entsprechenden NABU-Aktion.

Der NABU ruft zu Handy-Sammel-Aktionswochen in der Fastenzeit auf und das Evangelische Dekanat Bergstraße nimmt erneut teil. Ungenutzte Geräte können recycelt werden. Das spart Rohstoffe.

© Evang. Dekanat Bergstraße

Das Evangelische Dekanat Bergstraße beteiligt sich erneut an den Handy-Sammelwochen, die vom Naturschutzbund (NABU) und dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) organisiert werden. „Gegen die Ressourcen-Verschwendung“, so lautet das Motto der Aktionswochen, die vom 22. Februar bis zum 6. April – parallel zur Fastenzeit - dauern. Das Dekanat stellt dazu im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstraße 13) im Eingangsbereich eine Sammelbox auf, in der jeder ausrangierte „Schubladenhandys“ abgegeben kann. Der Eingangsbereich ist öffentlich zugänglich.

„Unser Recycling-Partner AfB gemeinnützige GmbH sortiert die Altgeräte in wiederverwendbare und nicht mehr funktionsfähige Geräte und verkauft anschließend die funktionsfähigen Geräte innerhalb Europas über AfB Shops und in seinem Online-Shop“, erläutert Sabine Allmenröder, Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung im Haus der Kirche. Sie bittet darum, beschädigte oder aufgeblähte Akkus nicht einzuwerfen. Der Akku dürfe aus Sicherheitsgründen auch nicht lose in die Recyclingbox gelegt werden, weil er sich entzünden könne. Der Akku müsse vielmehr in das Gerät eingelegt sein. Falls die Akkuhalterung kaputt sei, sollte sie mit Klebeband gesichert werden.

„Die Altgeräte werden vor Weiterverwertung von AfB einer professionellen und zertifizierten Datenlöschung unterzogen“, betont Sabine Allmenröder. Sie appelliert dennoch dafür, zum eigenen Schutz alle gespeicherten persönlichen Daten zu löschen und die SIM- und Speicherkarten vor Abgabe zu entfernen. AfB ist nach eigenen Angaben Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und darauf spezialisiert, gebrauchte Hard- und Software der Informationstechnik aufzuarbeiten und wieder zu vermarkten. Nicht mehr vermarktbare Geräte würden zerlegt und fachgerecht recycelt. Dies schone die Umwelt und spare wertvolle Ressourcen ein. AfB steht für „Arbeit für Menschen mit Behinderung“. In dem Unternehmen arbeiteten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand.

Wer es dem Evangelischen Dekanat Bergstraße gleichtun möchte, der kann selbst eine zentrale Sammelstelle einrichten. Der Naturschutzbund stellt seine NABU-Kartonbox für die Handysammlung kostenfrei zur Verfügung. Selbstverständlich kann man aber auch eine eigene Box gestalten. Die volle Box wird dann mit einem – ebenfalls kostenlosen – Retourenschein an den Recycling-Partner AfB gesendet. Weitere Informationen sowie Bestellmöglichkeiten für Box und Retourenschein gibt es auf einer entsprechenden NABU-Webseite:

Flyer und Poster zur Handysammelaktion können entweder im NABU-Shop bestellt oder selber gedruckt werden. Die Materialien sind kostenlos, das Porto ist allerdings selbst zu tragen.

Übrigens: Jede Teilnahme wird belohnt. Alle teilnehmenden Gruppen erhalten eine Urkunde vom NABU sowie Saatgutmischungen für Blühwiesen vom ZGV zur Förderung der Biodiversität auf Grünflächen. Die erfolgreichsten drei Sammelstellen bekommen exklusiv ein vom NABU gepacktes Buchpaket über Biodiversität und Insektenschutz.