Für Jugendliche ab Konfialter

JuLeiCa – Einsteigerschulung als Web-Seminar

Ev. JugendDa war die Welt noch Coronafrei. Foto von der JuLeiCa-Schulung 2019

Besondere Zeiten stellen die Evangelische Jugend Bergstraße vor besondere Herausforderungen. Die JuLeiCa-Schulung kann nicht wie geplant stattfinden. Doch sie findet statt- nur anders: als Seminar im Internet.

Am Samstag, den 20. Juni von 10.00 – 18.00 Uhr wird das Einsteigerseminar für Jugendliche trotz Corona stattfinden – und zwar nicht vor Ort im Haus der Kirche, sondern im Internet

Das Web-Seminar ist für Jugendliche ab dem Konfialter gedacht, die Teamer in der Kirche mit Kindern oder der Jugendarbeit werden möchten oder schon eine dabei Weile sind und an den Grundlagen Interesse haben.

Wer bin ich? Wo komme ich her? Welche Gottesbilder begleiten mich? Darum geht es am Vormittag. Am Nachmittag gibt es zwei Kleingruppen zu den Themenbereichen:  „Grundlegendes für die Kirche mit Kindern“  und „Entwicklungspsychologie“. Die Blöcke dauern jeweils 1 ½ Stunden, so dass beide Gruppen beide Workshops besuchen werden. Das Webinar wird so aufgebaut sein, dass sich immer wieder Teile am Bildschirm mit kleinen Aufgaben und Spielen abwechseln.

Geleitet wird das Web-Seminar von Ulrike Schwahn, Bruno Ehret, Anke Thürigen und Katja Folk. In dem Seminar werden grundlegende Bausteine zum Erwerb der JuLeiCa angeboten.

Der Erwerb der JuLeiCa, der Jugend-Leiter-Card, dient als Nachweis einer umfangreichen und qualifizierten Ausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit.

Anmelden können sich Interessierte über die Jugendhomepage: www.ev-jugend-bergstrasse.com