Junge Künstler gestalteten einen Flügelaltar

© Michael Ränker„Wir gestalten einen Flügelaltar“, so lautete der Titel eines Kreativ-Angebots des Evangelische Dekanats Bergstraße für Kinder in den Osterferien.

Zwölf kreative Kinder, zwölf tolle Bilder mit biblischen Motiven und als Ergebnis ein Flügelaltar, der jetzt auf Reisen geht – so lässt sich das Kunst-Projekt des Evangelischen Dekanats Bergstraße zusammenfassen, das Teilnehmern wie Betreuern enorm viel Freude bereitet hat.

Bildergalerie

Aller guten Dinge sind bekanntermaßen drei - beim jüngsten Kreativ-Angebot des Evangelischen Dekanats Bergstraße allerdings, zu dem Katja Folk eingeladen hatte, war die entscheidende Zahl die Zwölf: Zwölf Mädchen und Jungen malten zwölf tolle Bilder, die dann zu einem Flügelaltar zusammengefügt wurden. Und eben der geht jetzt auf Reisen, nämlich mindestens durch die acht Evangelischen Kirchengemeinden, aus denen die Teilnehmer des Workshops stammten, gerne aber auch darüber hinaus – entsprechende „Buchungen“ können bei Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern im Heppenheimer Haus der Kirche, erfolgen (Telefon: 06252/6733-36, E-Mail: katja.folk@ekhn.de).

Mit dem dreitägigen Kreativ-Angebot „Wir gestalten einen Flügelaltar“ hatte sich Katja Folk gemeinsam mit Birgit Geimer, der ehemaligen Bildungsreferentin des Dekanats, an Kinder ab acht Jahren gewendet. Unterstützt wurden die Beiden von den Teamern Johanna Engel und Sebastian Meyer.

Zum Auftakt am Freitag statteten die Teilnehmer dem Hessischen Landesmuseum in Darmstadt einen Besuch ab, denn dort gibt es in der Abteilung „Kunst des Mittelalters“ auch verschiedene Flügelaltäre zu bestaunen. Angeleitet von einer Musemsführerin näherten die jungen Besucher sich ihrem Thema aus kunsthistorischer Perspektive. Abgerundet wurde der Tag in Darmstadt mit einem Picknick und einem Spieleprogramm in der benachbarten Parkanlage „Herrngarten“.

Fortgesetzt wurde der Workshop am Samstagvormittag dann im Heppenheimer Haus der Kirche mit einer „Geschichtenzeit“: Das Betreuerteam erzählte den Kindern seine Lieblingsgeschichten aus der Bibel, um anschließend mit den Mädchen und Jungen mögliche Bildmotive für den Flügelaltar festzulegen. Dabei mussten die Kinder sich nicht auf die Lieblingsgeschichten der Erwachsenen beschränken, sondern konnten frei auswählen. Zur Inspiration hatte Katja Folk aus verschiedenen Kinderbibeln entsprechende Illustrationen kopiert. Die Schöpfung, die Stillung des Sturms, Adam und Eva oder der Bau der Arche gehörten beispielsweise ebenso zu den von den Kindern ausgewählten Motiven wie die Geburt Jesu, das verlorene Schaf oder die Speisung der 5000.

Am Samstagnachmittag wurde das Haus der Kirche dann zu einem großen Atelier: Die Mädchen und Jungen griffen zu Pinseln und Farben und malten ihre Motive auf die quadratischen Leinwände. Unterbrochen wurde die Kreativzeit immer wieder durch Imbiss- und Spielepausen.

Fortgesetzt wurde der Workshop dann am Sonntagvormittag mit der künstlerischen Gestaltung der Rückseite des Altars, dafür hatten die Teilnehmer sich die biblische Geschichte vom brennenden Dornbusch ausgesucht, die nun als Gemeinschaftswerk auf die großen Leinwände gemalt wurde. Anschließend teilten die Kinder sich in drei Gruppen auf, um den festlichen Empfang für ihre Familien am Sonntagnachmittag vorzubereiten: Während die einen backten und kochten, fügten die anderen die Bilderrahmen zum Flügelaltar zusammen und wieder andere dekorierten den Raum für die Abschlussveranstaltung und texteten die Moderation.