Rat und Hilfe

Junge Menschen wollen Senioren digitale Kompetenz vermitteln

© Lutz Neumeier / fundus-medien.deDie Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels will Senioren Digitalkompetenz vermitteln.

Die Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels lädt für Donnerstag ab 16 Uhr ins Ökumenische Gemeindehaus zur Premiere ihres neuen Angebots „Digitale Kompetenz“ ein. Junge Menschen wollen Senioren mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Lindenfels reiht sich in den Reigen der Gemeinden ein, die ältere Menschen dabei unterstützen wollen, sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzufinden. Das erste Treffen im Rahmen des neuen Angebots „Digitale Kompetenz“ findet am Donnerstag, 21. März, statt; Veranstaltungsort ist ab 16 Uhr das Ökumenische Gemeindehaus (Burgstraße 41) des Burgstädtchens. Im Einladungstext heißt es:

„Verzweifeln Sie auch regelmäßig an ihrem Smartphone? Wie installiert man eigentlich Zoom? Und was bedeutet die neue NFC-Funktion der Gesundheitskarte?“ Wer in solchen und anderen Fällen Rat und Hilfe sucht, der ist bei den „Digitale Kompetenz“-Treffen richtig. Antworten erhalten die Teilnehmer von Theresa, Lucas und Francine, wie Jochen Ruoff, Vorsitzender des Kirchenvorstands schreibt: „Das sind junge Leute, die nahe dran sind am digitalen Geschehen.“

Die Beratung geschieht zwanglos und entspannt bei Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Nach der Premiere an diesem Donnerstag finden die „Digitale Kompetenz“-Treffen immer am vierten Donnerstag ab 16 Uhr im Ökumenischen Gemeindehaus statt.

„Die digitalen Anwendung sind häufig viel weniger kompliziert als gedacht. Deshalb kommen Sie zu unseren Treffen und stellen Fragen über Fragen. Sie sollten wenigstens mit ihren Lieben telefonieren können - auch mit Bild - und Sie sollten wissen, was mit der neuen Gesundheitskarte alles geht und vieles mehr“, so Jochen Ruoff: „Wir freuen uns auf rege Teilnahme.“