Angebote für Kigo-Mitarbeitende

Kindergottesdienst im Jahr des Reformationsjubiläums

bbiewKatja Folk macht Kirche mit Kindern und für Familien.

Vom Thesenanschlag über eine Schutzburg bis zur Krippenspielwerkstatt reichen die Fortbildungen für Mitarbeitende im Kindergottesdienst, die das Evangelische Dekanat Bergstraße für 2017 anbietet.

Bildergalerie

Zwei Putzfrauen von der Wartburg finden einen alten Koffer, der einst Martin Luther gehörte. Er verwahrte darin alte Erinnerungsstücke. Dies ist der Ausgangspunkt des Theaterstücks „Wie aus Angststeinen eine Schutzburg werden kann“. Dieses für Kinder geschriebene Stück begibt sich auf die auf die Spuren der Reformation. „Wir touren mit unserer Theatergruppe im Jahr des Reformationsjubiläums durch die Kirchengemeinden und führen das Stück gern bei einem besondere Kindergottesdienst, beim Gemeindefest oder zu anderer Gelegenheit auf“, sagt die Dekanats-Referentin für Kindergottesdienst, Katja Folk. Die Kosten belaufen sich auf 70 Euro, Termine nach Absprache.  Das etwa 20mintüge Theaterstück kann auch mit dem Stationenlauf „Martin Luther auf der Wartburg“ kombiniert werden.

Bausteine für Kindergottesdienste

Um die Reformation geht es auch bei einem zweitägigen Seminar, das am 23. und 24. Januar jeweils  von 19. Bis 21. Uhr im Evangelischen Gemeinde von Rimbach (Staatsstr.2-4) stattfindet. Dort werden Bausteine für Kindergottesdienste vorgestellt und gleich praktisch erprobt. „Wir wollen zeigen, was Martin Luther vor 500 Jahren entdeckt hat und was das alles mit uns heute zu tun hat. Es geht um Angst und Vertrauen, Thesenanschlag und Bibelübersetzung," erläutert Katja Folk.

Ebenfalls im Rimbacher Gemeindehaus geht es am 23. März (19 bis 21 Uhr) um Projekte rund um den Kindergottesdienst. Beispielhaft werden Konzepte vorgestellt, wie ein Kinderbibeltag oder ein Familiennachmittag geplant und organisiert werden kann. Außerdem gibt es viele praktische Tipps etwa zum Beten mit Kindern.

Grundkurse für Erwachsene und Jugendliche

Für alle, die neu in die Arbeit für den Kindergottesdienst einsteigen oder schon längere dabei sind, aber ihre Kenntnisse auffrischen wollen, bietet das Evangelische Dekanat zwei Grundkurse an – einer für Erwachsene, einer speziell für Jugendliche. Denn immer mehr Jugendliche sind bereit, Gottesdienste für Kinder und mit Kindern zu gestalten. Im vergangenen Jahr nahmen 28 junge Menschen an dem Grundkurs teil. „Kindergottesdienste wirken in der Regel leicht und spielerisch. Doch die Vorbereitung ist durchaus anspruchsvoll,“ betont Katja Folk. Bei den Grundkursen wird anhand praktischer Übungen gezeigt, wie Kindern biblische Geschichte leb- und bildhaft erzählt werden können oder wie die Liturgie kindgerecht gestaltet werden kann. Für Jugendliche wird der Grundkurs am Samstag, den 24.Juni.2917 von 10.00 bis 20.30 Uhr angeboten, für Erwachse Samstag, 26.August 2017 von 10 bis 16 Uhr. Beide Kurse finden im Heppenheimer Haus der Kirche (Ludwigstr. 13) statt.

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

Alle Jahre wieder neu ist die Krippenspielwerkstatt, die am Samstag den 30. September von 15 bis 18 Uhr ebenfalls im Haus der Kirche stattfindet. Wie kann es gelingen, mit vorwiegend Kindergartenkindern ein Stück auf die Beine zu stellen, was muss bei altersgemischten Gruppen bedacht werden? Wie kann ein Stück so umgearbeitet werden, dass es zu den Gegebenheiten vor Ort passt? Die Werkstatt gibt Antworten auf diese und andere Fragen. Gemeinsam mit der Schauspielerin  und Theaterpädagogin Alexandra Reifarth stellt das Referat Kindergottesdienst Möglichkeiten vor, selber Stücke zu erarbeiten. Wir geben Schauspieltipps, kommen dabei selber ins Spiel und es gibt genügend Zeit, im großen Krippenspielfundus zu stöbern.

Der Anmeldeschluss für alle Veranstaltungen ist jeweils eine Woche vor Beginn. Das komplette Angebot finden Sie zum Herunterladen hier

Kontakt und Anmeldung:

Katja Folk