Spendenübergabe

Lions-Club Lampertheim unterstützt Alleinerziehenden-Projekt

© Evang. Dekanat BergstraßeJohannes Haefele (r.) und Heiner Veltman (2.v.r.) vom Lions-Club Lampertheim überreichten die 750-Euro-Spende für das Alleinerziehenden-Projekt des Evangelischen Dekanats Bergstraße an Referentin Katja Folk. Pfarrer und Dekan i.R. Karl Hans Geil (l.) hatte den „Löwen“ das Projekt ans Herz gelegt.

Der Lions-Club Lampertheim hat für das Alleinerziehenden-Projekt des Evangelischen Dekanats Bergstraße jetzt 750 Euro gespendet. Die Finanzspritze trägt dazu bei, die entsprechenden Freizeitaktivitäten kostenlos oder allenfalls für einen geringen Teilnehmerbetrag anbieten zu können.

„Das Risiko, in Armut zu leben, ist für alleinerziehende Familien in Deutschland von allen Familienformen am höchsten“, schreibt die Bertelsmann-Stiftung: „Das Armutsrisiko von Alleinerziehenden verharrt auf hohem Niveau.“ Das Evangelische Dekanat Bergstraße wendet sich an betroffene Menschen schon seit längerer Zeit mit drei besonderen Angeboten, nämlich mit der Frühstückskirche, den Ausflugssonntagen und einem Wohlfühlwochenende. Katja Folk, Referentin für Kirche mit Kindern im Heppenheimer Haus der Kirche, und ihre Kollegin Conny Kumle, haben dabei Mütter und Väter im Blick, die den Alltag mit ihrem Nachwuchs alleine stemmen müssen und die auf der Suche nach wohltuenden Auszeiten sind, die sie gemeinsam mit ihren Kindern genießen können.

Unterstützung für diese Arbeit hat das Dekanat jetzt vom Lions-Club Lampertheim erhalten. Der Vorstand des Service-Clubs war auf der Suche nach einer Möglichkeit, um Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Karl Hans Geil – der Pfarrer im Ruhestand war 20 Jahre lang Seelsorger der Lampertheimer Lukasgemeinde und dann Dekan des Evangelischen Dekanats Ried – legte seinen örtlichen „Löwen“ das Alleinerziehenden-Projekt des Evangelischen Dekanats Bergstraße ans Herz - und der Lions-Club spendierte 750 Euro.

Die Vorstandsmitglieder Johannes Haefele und Heiner Veltman übergaben das Geld jetzt im Beisein von Karl Hans Geil an Katja Folk, die sich über die Spende sehr freute: Weil die Angebote für die Alleinerziehenden kostenlos sein sollen oder allenfalls einen sehr geringen Teilnehmerbetrag verursachen sollen, ist man immer wieder auf Spenden angewiesen. Das Evangelische Dekanat Bergstraße wiederum finanziert die Personalkosten und so auch den Einsatz von Conny Kumle.

Das Angebot im Überblick

In diesem Zusammenhang weisen Katja Folk und Conny Kumle noch einmal auf das Programm für das laufende Jahr hin. Die Frühstückskirche findet in diesem Jahr noch an zwei Terminen statt, nämlich am 2. Juli sowie am 8. Oktober jeweils von 10 bis 12 Uhr. Veranstaltungsort ist an den beiden Sonntagen stets das Haus der Kirche (Ludwigstraße 13) in Heppenheim. Katja Folk informiert über den Ablauf: „Wir starten mit einem Begrüßungslied und einer Geschichte. Danach ist ganz viel Zeit, um sich an den gedeckten Tisch zu setzen, zu frühstücken und sich auszutauschen. Für die Kinder gibt es ein Kreativ- und ein Spielangebot.“ Die Alleinerziehenden können an der Frühstückskirche allerdings auch ohne Kinder teilnehmen. Das Angebot ist kostenlos; um eine Anmeldung wird jeweils bis zum Donnerstag vor den Terminen gebeten. Kontakt und Anmeldung: Katja Folk, Telefon: 06252/673336, E-Mail: katja.folk@ekhn.de.

Die Ausflugssonntage wiederum sind im laufenden Jahr auf den 4. Juni sowie den 17. September terminiert. Conny Kumle verspricht „viel Zeit zum Quatschen, Toben und Zusammensein. Jeder ist eingeladen, etwas zum gemeinsamen Picknick beizusteuern“. Die Dauer der Ausflugssonntage wird mit rund drei Stunden – von 14 bis 17 Uhr – beziffert, die Ausflugsziele werden rechtzeitig bekanntgegeben. Das Angebot ist kostenlos; um eine Anmeldung wird jeweils bis zum Donnerstag vor den Terminen gebeten. Kontakt und Anmeldung: Conny Kumle, Telefon: 0160/1135032.

Das Wohlfühlwochenende findet dann vom 24. bis zum 26. November in Neustadt an der Weinstraße statt. Quartier beziehen die Teilnehmer in der örtlichen Jugendherberge. Die Kosten für ein Elternteil und ein Kind betragen 99 Euro, für jedes weitere Kind werden 19 Euro berechnet. Allerdings weisen die Veranstalter darauf hin: Jeder, der teilnehmen möchte, soll auch das auch ganz unabhängig von seiner finanziellen Lage tun können. „Sprechen Sie uns an, wenn Unterstützung benötigt wird“, so Katja Folk, die zu einem „kurzen Tapetenwechsel im grauen November einlädt“. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Zusammensein, ein Familiengottesdienst sowie Kreativ- und Entspannungsangebote. Kontakt und Anmeldung: Katja Folk, Telefon: 06252/673336, E-Mail: katja.folk@ekhn.de.