Mediales Pubertieren

„Mein Kind, die Medien und ich“

bbiew

Wegen des großen Interesses lädt das Evangelische Dekanat Bergstraße am 9. März erneut zu einem digitalen Elternabend ein. Das Thema: Mein Kind, die Medien und ich.

Die Pubertät ihrer Kinder an sich war für Eltern schon immer eine Herausforderung. Erschwerend kommt heute hinzu, dass das Smartphone für Pubertierende zum ständigen Begleiter geworden ist. Surfen und chatten im Dauerbetrieb gehören für viele zum Alltag. Mediales Pubertieren kann in der Familie zu Konflikten führen.

Welche Entwicklungsaufgaben stehen im Jugendalter an? Was hat das mit Medien zu tun? Welche eigenen Erziehungsmodelle und Vorstellungen prägen den aktuellen Umgang mit den Konflikten? Welche Tipps und Tricks gibt es? Welche Regeln und Grenzen sind hilfreich? Diese und andere Fragen wollen die Dekanatsjugendreferentin Ulrike Schwahn und ihre Kollegin Katrin Helwig von der Fachstelle digitale Medienbildung bei dem Elternabend klären. Zugleich wollen sie den Erfahrungsaustausch unter den Eltern ermöglichen.

Die Idee für einen digitalen Elternabend zur Mediennutzung war im Konfinetzwerk entstanden, ein Zusammenschluss von mehreren Kirchengemeinden, die sich in der Konfiarbeit austauschen, unterstützen und neue Ideen entwickeln.

Der digitale Elternabend beginnt um 19.30 Uhr. Die Zugangsdaten werden per E-Mail nach Anmeldung verschickt. Anmeldung unter: https://ogy.de/konfi-elternabend

Kontakt:
Ulrike Schwahn, E-Mail: ulrike.schwahn@ekhn.de; Tel.: 6252-673347