„Familien-Medien-Tag“

Mediennutzung mal anders: Produzieren statt konsumieren

„Medienzauber mit der Familie“, so lautet der Titel eines „Medien-Tags“, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße in Kooperation mit dem Zentrum Bildung der EKHN für den 5. Oktober nach Rimbach einlädt

Medien sind fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Erwachsenen. Meistens sind sie jedoch nur Konsumenten dieser Medien, indem sie eine App auf dem Smartphone nutzen, Radio hören oder Fernsehen schauen beziehungsweise Bilder betrachten und vieles andere mehr. Das Projekt „Familien-Medien-Tag“, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße in Kooperation mit dem Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für den 5. Oktober, Samstag, einlädt, will Kinder und Eltern jedoch gemeinsam zur kreativen Mediennutzung anregen und sie zu Produzenten werden lassen.

Katrin Helwig (Referentin für digitale Medienbildung) und Nicole Metzger (Referentin für Familienbildung) laden unter der Überschrift „Medienzauber mit der Familie“ zu einem Tag „voller Entdeckungen und Abenteuer rund um das Thema Erntedank“ nach Rimbach ein. Veranstaltungsorte sind von 10.30 bis 15 Uhr die Räume der Evangelischen Kirchengemeinde Rimbach (Staatsstraße 2 bis 4) sowie die benachbarte Jugend-Musikschule.

Im Teilnehmerbeitrag von 5 Euro pro Person beziehungsweise 15 Euro pro Familie sind Getränke und Essen enthalten. Anmeldeschluss ist der 22. September. Kontakt: Katrin Helwig, Telefon: 06252/673337, E-Mail: katrin.helwig@ekhn.de. Anmeldungen sind auch online möglich: https://kurzlinks.de/familie-medien

Mit dem Angebot richten sich die Veranstalter an Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren sowie ihre Eltern. Für jüngere Geschwisterkinder gibt es Bastelangebote, eine Spiele-Ecke sowie einen Spielplatz. Der „Familien-Medien-Tag“ beginnt um 10.30 Uhr mit dem flexiblen Ankommen, so richtig los geht es dann um 11 Uhr mit einer Andacht inklusive Mitmach-Aktionen. Daran schließen sich ab 11.30 Uhr die Workshops an: Es gibt solche für die gesamte Familie, aber auch Angebote getrennt nach Kindern und Eltern. Als Stichworte seien an dieser Stelle Trickfilme, Comics, Fotografie, Hör-Memory, Minecraft oder Actionbound genannt.

Ab 12 Uhr steht das Mittagessen im Familien-Café zur Verfügung, an dem die Teilnehmer sich flexibel bedienen können. Wer den „Familien-Medien-Tag“ schon früher verlassen muss, der kann sich ab 14 Uhr an einer mobilen Segensstation segnen lassen; der gemeinsame Abschluss mit Segen ist auf 14.45 Uhr terminiert. Zu Ende sein soll die Veranstaltung um 15 Uhr.

Ermöglicht wird der „Familien-Medien-Tag“ durch eine finanzielle Förderung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD / Digitalinnovationsfond) und der Volksbank Kurpfalz.

Flyer "Medienzauber mit der Familie"