Harry-Potter-Bibliodrama
Mit dem Hogwarts-Express in die Christuskirche Heppenheim
© Pixabay / PokeyArtPfarrerin Katharina Ruhwedel lädt für den 22. November Harry-Potter-Bibliodrama in die Heppenheimer Christuskirche ein. Das Angebot richtet sich an Teenager ab 14 Jahren sowie an Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.27.09.2024 mr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Katharina Ruhwedel, Pfarrerin von „Evangelisch in Heppenheim“, lädt für den 22. November, Freitag, zu einem Harry-Potter-Bibliodrama ein. Veranstaltungsort ist ab 18 Uhr die Christuskirche (Theodor-Storm-Straße 10/Uhlandstraße 9). Das Angebot richtet sich an Teenager ab 14 Jahre sowie an Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Sie kann per E-Mail: katharina.ruhwedel@ekhn.de oder per Online-Formular auf der Webseite: www.evangelisch-heppenheim.de erfolgen. In der Ankündigung heißt es unter der Überschrift „Expecto Patronum! Ein Bibliodrama für Muggel, Hexen und Zauberer“:
„Ein Bibliodrama ist eine erlebnisorientierte und vielfältige Arbeitsform im Umgang mit biblischen Texten. Dabei spielen Körperarbeit, Identifikation und szenisches Spiel neben exegetischen Erkenntnissen eine zentrale Rolle. Dass in den weltbekannten Büchern von J.K. Rowling viel mehr drin steckt als eine einfache Fantasyerzählung, das zeigen die unterschiedlichen Auslegungen, die es gibt. Der Autor Peter Ciaccio hat ,Harry Potter‘ bereits ein eigenes Evangelium gewidmet. Einen kleinen Teil dieser guten Botschaft werden vermutlich auch wir finden. Bei dem Bibliodrama können die Teilnehmenden herausfinden, in welches Haus der sprechende Hut sie steckt, den eigenen Patronus entdecken sowie gestalten und dabei die Heilige Geistkraft spüren.“
Weiter heißt es: „Angeleitet wird das Harry-Potter-Bibliodrama von der „Slytherin“ Anna Dietz und dem „Hufflepuff“ Gilbert Krüger. Anna Dietz verbindet Theologie mit der Verteidigung gegen die dunklen Künste. Erfolgreich ist sie schon dem ein oder anderen Dementor entkommen. Die Bibliodramaleiterin mit Schwerpunkt Popkultur freut sich auf die Teilnehmenden. Gilbert Krüger wiederum ist Lehrbibliodramaleiter in Ausbildung. Sein Schwerpunkt liegt auf Muggelkunde und gut nutzbare Mobilität für Zauberer in der Muggelwelt. Da fliegende Autos verboten sind, reist er vermutlich mit dem Hogwarts-Express an – getarnt als Deutsche Bahn.“
Ihre Meinung ist gefragt
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken
Keine Kommentare