Gottesdienst auf dem Weg

Nicht nach Rom, aber von Lindenfels über Schlierbach nach Fürth

Die Evangelischen Kirchengemeinden Lindenfels, Schlierbach und Fürth hatten zur zweiten Auflage ihrer gemeinsamen Initiative „Gottesdienst auf dem Weg“ eingeladen.

Bildergalerie

Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern auch von Lindenfels über Schlierbach nach Fürth. Zumindest beim „Gottesdienst auf dem Weg“, wie ihn die Evangelischen Kirchengemeinden der genannten Ortschaften erneut veranstaltet haben. In diesem Jahr ist die Gottesdienstgemeinde Anfang Juli über die Kreuzgartenstraße nach Schlierbach und dann (nach einem Abstecher in die Schlierbacher Kirche) über die Faustenbach durch Ellenbach nach Fürth gewandert. Doch von Anfang an:

Erst einmal konnten sich alle bei einem üppigen Frühstück im Lindenfelser Kirchgarten stärken, bevor um 10:30 Uhr Susanne Bonn an der Kirchenorgel den „Gottesdienst auf dem Weg“ eröffnete. Pfarrerin Nina Nicklas-Bergmann begrüßte die Anwesenden und freute sich nicht nur darüber, dass der von den drei Kirchengemeinden gemeinsam verantwortete Gottesdienst dank vieler helfender Hände inzwischen zum dritten Mal gefeiert werden konnte, sondern auch darüber, dass es das Wetter nach vielen Regentagen gut mit den Anwesenden meinte.

In den Mittelpunkt ihrer Gedanken stellte die Pfarrerin eine Figurengruppe, die von Schülerinnen und Schülern der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd unter Anleitung ihrer Lehrerin und Initiatorin des „Pilgerwegs Camino incluso“ Claudia Hanko gestaltet worden war. Die Figurengruppe ist Teil der Krippe am Fluss, die in der Weihnachtszeit in der Heidelberger Jesuitenkirche gezeigt wurde. Doch anstatt sie im Februar einzumotten, hatten Claudia Hanko und Frank Böhm die Idee, sie über das Jahr gewissermaßen durch die Kirchen am „Camino incluso“ wandern zu lassen.

Nachdem sie Ende Mai aus Neunkirchen nach Lindenfels gekommen war, ist sie im Rahmen des „Gottesdienstes auf dem Weg“ nun nach Fürth weitergezogen und kann dort in den kommenden Wochen zu den Gottesdienstzeiten besichtigt werden. Dargestellt sind drei SchülerInnen der Stephen-Hawking-Schule, die sich gemeinsam auf den Pilgerweg gemacht haben und Mut machen, auch den eigenen Weg voller Zuversicht und Gottvertrauen unter die Füße zu nehmen.

Entsprechend machte sich auch die Gemeinde auf und legte, mal in angeregte Gespräche vertieft, mal mit einem Lied auf den Lippen, den Weg nach Fürth zurück. Freilich nicht ohne in der Schlierbacher Kirche innezuhalten.

Seinen Abschluss fand der Gottesdienst schließlich nach einem geistlichen Zwischenstopp in Ellenbach mit Gebet und Segen in der Fürther Kirche, bevor sich alle „unter den Linden“ mit einem Mittagessen stärken und noch ein bisschen verweilen konnten. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden: Susanne Bonn, Ursula und Heinrich Braun, Inge Eichhorn, Andreas Hildenbeutel, Oliver Hoeppner, Regina Kahl, Manuela Riebel, Jochen Ruoff, Stephanie Schünemann, Holger Wörle, Manuela Riebel, Eckhard und Gisela Poduschnik, Klaus und Sonja Stromenger.