Erstes Konzert unter neuer Leitung

Oratorienchor mit „Petite Messe solennelle“

KimuDer Oratorienchor Bergstraße - Archivbild 2019

Der Oratorienchor Bergstraße führt am Sonntag, den 6. November (17Uhr) in der katholischen Stadtkirche St. Georg (Am Markt) die „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini auf. Geleitet wird das Konzert vom neuen Propsteikantor Christian Mause.

Begleitet werden der Oratorienchor und die vier Vokalsolisten Giorgia Cappello (Sopran), Regina Wahl (Alt), Ralf Emge (Tenor) und Georg Gädker (Bass) von Ernst Breidenbach (Klavier) und Jan Hennig (Harmonium).

Die Komposition entstand 1863 und ist neben dem Stabat Mater Rossinis zweite umfangreiche sakrale Komposition. Die Messe ist ein Gelegenheitswerk, geschrieben für die Einweihung der Privatkapelle eines wohlhabenden Pariser Adligen. Dies erklärt die für heutige Hörer ungewöhnlich wirkende instrumentale Begleitung mit Klavier und Harmonium. Aber gerade diese dezent an gehobene Salonmusik erinnernde instrumentale Einkleidung war für die Zeit der Entstehung des Werkes durchaus üblich, wie es in der Ankündigung heißt.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 20 Euro, erm. 18 Euro, Schüler und Studenten 5 Euro ab 16.15 Uhr an der Abendkasse.