Angebote der Evangelischen Jugend

Real – Digital – Genial

Ev. JugendFreizeiten mussten abgesagt werden. Die Rucksäcke kann die Evangelische Jugend nicht wie geplant schnüren.

Besondere Zeiten stellen die Evangelische Jugend Bergstraße vor besondere Herausforderungen. Die Sommerfreizeit und die JuLeiCa-Schulung können nicht wie geplant stattfinden. Doch sie finden statt - nur anders.

„Corona macht es möglich, wir denken neu“, schreibt die Evangelische Jugend in der Ankündigung ihrer Sommer-Angebote. In der Zeit vom 06. bis 10. Juli plant sie eine digitale Freizeit mit  Begegnungen, gemeinsamen Aktivitäten und natürlich gebührender Distanz zum Virus. Die Ideen reichen vom Kochkurs über „Einen Tag wie in Taizé“ bis hin zu Mountain-Bike-Touren und vielen anderen Aktionen. Dazu zwei Beispiele:

Hilferuf der Influencerin

In einem Actionbound - einer digitalen Schnitzeljagd - können sich die Jugendlichen durch den Fake News-Dschungel kämpfen. Sie lernen, warum es Fake News gibt, wie sie erkannt werden können und auf welchem Weg man zum „Berg der ultimativen Weisheit“ gelangt.

Oder der Hilferuf der Influencerin Corona538. Ihr Instagram-Account wurde gehackt und sie kann aktuell nicht mehr darauf zugreifen. Von einem anonymen Absender hat sie eine Textstelle aus der Bibel erhalten, in der es um „Mose und den brennenden Dornbusch“ geht. Dabei soll sie verschiedene Rätsel lösen, um den Text zu entschlüsseln und ihren Account wieder herzustellen. Sie hat aber keine Ahnung, wie das gehen soll und bittet um Unterstützung.

Die Sommer-Angebote mit dem Titel „Real – Digital – Genial“ sind derzeit noch in Vorbereitung. Die Evangelische Jugend entwickelt dazu unterschiedliche Module, zu denen man sich individuell anmelden und einwählen kann. Wann die einzelnen Angebote stattfinden werden, dazu gibt es demnächst nähere Informationen auf der Jugendhomepage

Wer bin ich? Wo komme ich her?

Der Termin für das Einsteigerseminar zur JuLeiCa-Schulung steht bereits fest: Am Samstag, den 20. Juni von 10.00 – 18.00 Uhr wird es trotz Corona stattfinden – und zwar nicht vor Ort im Haus der Kirche, sondern als Seminar im Internet. Es ist für Jugendliche ab dem Konfialter gedacht, die Teamer in der Kirche mit Kindern oder der Jugendarbeit werden möchten oder schon eine Weile dabei sind und an den Grundlagen Interesse haben.

Wer bin ich? Wo komme ich her? Welche Gottesbilder begleiten mich? Darum geht es am Vormittag. Am Nachmittag gibt es zwei Kleingruppen zu den Themenbereichen:  „Grundlegendes für die Kirche mit Kindern“  und „Entwicklungspsychologie“. Die Blöcke dauern jeweils 1 ½ Stunden, so dass beide Gruppen beide Workshops besuchen werden. Das Webinar wird so aufgebaut sein, dass sich immer wieder Teile am Bildschirm mit kleinen Aufgaben und Spielen abwechseln.

Geleitet wird das Web-Seminar von Ulrike Schwahn, Bruno Ehret, Anke Thürigen und Katja Folk. In dem Seminar werden grundlegende Bausteine zum Erwerb der JuLeiCa angeboten.

Der Erwerb der JuLeiCa, der Jugend-Leiter-Card, dient als Nachweis einer umfangreichen und qualifizierten Ausbildung für die Kinder- und Jugendarbeit.

Der Flyer um Juleica-Seminar zum Herunterladen hier

Anmelden können sich Interessierte über die Jugendhomepage:
www.ev-jugend-bergstrasse.com