Für alle, die ein Kind erwarten

Segensgottesdienst für Schwangere

Thomas Neu_c)www.thomasneu.deMareike von Nordheim, Marion Mühlmeier und Astrid Maria Horn: "So wie das Saatgut-Konfetti über uns ausgeschüttet wird, so soll in dem Gottesdienst Gottes Segen über alle ausgeschüttet werden."

Die Pfarrerinnen Astrid Maria Horn (Stephanusgemeinde Bensheim), Marion Mühlmeier (Evangelische Gemeinde Gadernheim) und Mareike von Nordheim (Evangelische Gemeinde Auerbach) haben gemeinsam eine Gottesdienstreihe für Schwangere konzipiert. Auftakt ist am 8. Mai in der Bensheimer Stephanuskirche.

Ev.Gemeinden

Die drei Pfarrerinnen, die selbst kleine Kinder haben, hatten nach eigenen Angaben schon seit längerem überlegt, wie sie Frauen in der Schwangerschaft begleiten können. Wegen der Pandemie seien die Planungen immer wieder verschoben worden. Jetzt sei en gemeinsam konzipierter Gottesdienst entstanden, der am 08. Mai in Bensheim in der Stephanusgemeinde, am 10. Juli in der evangelischen Kirche in Gadernheim und am 10. Oktober in der Bergkirche in Auerbach gefeiert werde.

Jeweils zwei der Pfarrerinnen wollen den Gottesdienst vor Ort gestalten und Schwangeren und allen, die sie in der Schwangerschaft begleiten, einen Segen zusprechen. „So wie das Saatgut-Konfetti auf dem Foto (oben) über uns ausgeschüttet wird, so soll in diesem Gottesdienst Gottes Segen über alle ausgeschüttet werden und Freude und Vertrauen stärken. Wichtig war es uns, dass Frauen in dieser besonderen Zeit, die oft ein großes Glück darstellt und gleichzeitig mit Unsicherheiten und Fragen verbunden ist, Gottes Segen bewusst spüren können und diesen auch ihrem Kind zusprechen.  Gott begleitet uns auf unserem Lebensweg, steht uns bei und stärkt uns. Wir als Pfarrerinnen haben die Erfahrung gemacht, wie gut dieser Zuspruch in besonderen Momenten wie der Schwangerschaft tut und möchten diese Erfahrung mit diesem Gottesdienst weitergeben“, teilten die drei Pfarrerinnen mit.

Eingeladen seien Schwangere und alle, die ein Kind erwarten. Die Einladung sei bewusst offen formuliert, weil es viele unterschiedliche Lebensentwürfe und viele verschiedene Menschen gebe, die einen in der Schwangerschaft begleiten. Auch für Partner und Partnerinnen, Großeltern, Geschwister, Freunde und Freundinnen sei die Schwangerschaft oft eine aufregende Angelegenheit.
„Wir freuen uns auch über Hebammen, Doulas, die vor und nach der Geburt Mutter und Kind begleiten sowie Ärztinnen, die in dieser Zeit für Schwangere da sind“, so die Pfarrerinnen Horn, Mühlmeier und von Nordheim.

Segensgottesdienst am 8. Mai um 17 Uhr in der Stephanuskirche Bensheim, Eifelstraße 37