Schlagergottesdienst

Statt Choräle und Orgelmusik gibt’s Hits aus den Siebzigern und Achtzigern

© pixabay / RoyBuriDie Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Birkenau lädt für den 2. Juni ab 18.30 Uhr erstmals zu einem Schlagergottesdienst in ihr Gotteshaus ein.

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Birkenau und Pfarrer Marcel Albert laden erstmals zu einem Schlagergottesdienst ein. Veranstaltungsort ist am 2. Juni, Sonntag, ab 18.30 Uhr das Gotteshaus an der Kirchgasse 10. Statt Choräle und Orgelmusik wird Sänger Florian Koch am Keyboard bekannte Hits aus den Siebziger- und Achtzigerjahren zum Mitsingen anstimmen. Koch ist bekannt durch seine vielfältige musikalische Tätigkeit, zum Beispiel bei den Bands „Die Rodensteiner“ oder „Die Singles“.

Der Gottesdienst werde selbstverständlich keine Show-Veranstaltung, sondern Tiefgang haben, verspricht Pfarrer Marcel Albert, für den der Schlagergottesdienst Neuland ist: „Schlager und Kirche, das passt aber durchaus zusammen.“ Der Ablauf richtet sich nach der vertrauten Liturgie, nur singt die Gemeinde eben Schlager statt der traditionellen „Gesangbuch-Hits“.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Ausklang des Abends zu einem Fingerfood-Büffet vor der Kirche eingeladen.