Verabschiedung

Statt Renteneintritt: Ute Blum bricht zu neuen Ufern auf

© Michael RänkerUte Blum - bislang Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Arbeitsschwerpunkt Seniorenarbeit in Bickenbach – wird künftig in der Klinik- und Hospizseelsorge des Agaplesion Elisabethenstifts in Darmstadt arbeiten.

Ute Blum – bislang Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Arbeitsschwerpunkt Seniorenarbeit in Bickenbach – wechselt mit 66 Jahren nicht in den Ruhestand, sondern auf eine neue Stelle: Künftig wird sie in der Klinik- und Hospizseelsorge des Agaplesion Elisabethenstifts in Darmstadt arbeiten.

Statt mit 66 Jahren Rentnerin zu werden bricht Ute Blum - Gemeindepädagogin des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit Arbeitsschwerpunkt in Bickenbach - noch einmal zu neuen Ufern auf. Wenngleich ganz so neu sind die Ufer nicht: Künftig wird sie in der Klinik- und Hospizseelsorge des Agaplesion Elisabethenstifts in Darmstadt auf einer Vollzeitstelle arbeiten, wo sie auch bisher schon einen kleinen Stellenanteil in der Seniorenarbeit im Evangelischen Dekanat Darmstadt hatte.

Mit der 100-Prozent-Stelle erfüllt sich für Ute Blum, die im Evangelischen Dekanat Bergstraße ein 75-Prozent-Deputat hatte, ein sehr großer Wunsch: Seelsorge ist für sie Kontakt- und Beziehungsarbeit, die auf Nähe und Präsenz vor Ort aufbaut. Stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus, die Frau Blum am 4. Juni, Sonntag, 10 Uhr, im Gottesdienst in der Bickenbacher Stephanskirche (Darmstädter Straße 43) verabschieden wird, versteht die Beweggründe sehr gut, bedauert den Fortgang von Ute Blum jedoch ganz außerordentlich.

Fast ein kleines Jubiläum

Im Oktober dieses Jahres hätte Ute Blum ihr fünfjähriges Dienstjubiläum im Dekanat feiern können, wo sie seit Herbst 2018 als Gemeindepädagogin mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit arbeitet – und zwar vor allem in der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach, aber auch für das Dekanat und für die Arbeitsgruppe Demenz Nördliche Bergstraße.

Zuvor war sie als Sozialpädagogin in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge des DRK Darmstadt tätig. Das sogenannte „Michalisdorf“ wurde jedoch im Jahr 2018 vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration aufgrund gesunkener Flüchtlingszahlen geschlossen. Ute Blum wechselte auf die freie Gemeindepädagoginnenstelle im Dekanat Bergstraße, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein dreiviertel Jahr vakant war.

Ein roter Faden

Dabei kamen der Gemeindepädagogin ihre vielfältigen Berufserfahrungen zugute, durch die sich ein roter Faden zieht: „Es ging und geht mir immer um die Verbindung von Sozialem und Gesundheit.“ Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn hatte sie eine Ausbildung als Arzthelferin gemacht. Danach betreute sie als staatlich anerkannte Familienpflegerin im Auftrag von Krankenkassen und Jugendämtern Familien in schwierigen Lebenssituationen.

An der Evangelischen Hochschule in Darmstadt studierte sie Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Diakonie. Für die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin war sie im Sozialdienst der Geriatrie des Darmstädter Elisabethenstifts tätig. In Limburg arbeitete sie als Klinikseelsorgerin und erweiterte dann ihr berufliches Spektrum mit einem Masterstudium in Gesundheits- und Pflegewissenschaften in Darmstadt. Thematischer Schwerpunkt: Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung und die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Seelsorge.

Umfassende Qualifikation

Mit dieser umfassenden Qualifikation war Ute Blum für die Seniorenarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach, in deren Einzugsbereich sich auch zwei große Alten- und Pflegeheime befinden, bestens gerüstet. Sie leitete überdies die AG Demenz Nördliche Bergstraße, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, und vertrat die Arbeitsgemeinschaft auch im Netzwerk Demenz des Landkreises Darmstadt-Dieburg.

Die Gemeindepädagogik-Stelle in Bickenbach soll wieder neu besetzt werden, Schwerpunkt soll die Seniorenarbeit bleiben.