D-Prüfung von Laurin Zeißler

Verstärkung für die Kirchenmusik

Bernd Zeißler

Laurin Zeißler ist ein weiterer junger Organist im Evangelischen Dekanat Bergstraße, der mit Bravour die D-Prüfung ablegte.

Bernd ZeißlerLaurin Zeißler

Von Marion Huth

Der 16jährige hat die D-Prüfung für das gottesdienstliche Orgelspiel mit großem Erfolg bestanden. Die Prüfung begann mit einem Gottesdienst, in dem er mit einem Vor-und Nachspiel und dem Begleiten der Lieder sowie liturgischen Gesängen sein großes Können im Orgelspiel zeigte. Danach folgte das Kolloquium mit intensiven Fragen zur Musiklehre, Liturgik, Hymnologie, Gehörbildung, Singen, Orgelbau und Orgelstilkunde.

Die Prüferin, Dekanatskantorin Gunhild Streit, war begeistert über Laurins umfangreiches  Wissen in allen Fachbereichen und empfahl den nächsten Schritt, dem Abschluss der C-Prüfung. Die Kirchengemeinde Seeheim-Malchen gratuliert dem jungen Talent und freut sich, Laurin in der Gemeinde zu haben. Er spielt regelmäßig im Altenzentrum und in der katholischen Kirche, singt im evangelischen Kirchenchor und engagiert sich als Konfiteamer.