Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Vortrag und Gespräch

Warum stimmen Jungwähler für rechtsextreme Parteien?

© KI-generiert

Der renommierte Erziehungswissenschaftler Benno Hafeneger referiert auf Einladung der Initiative „Vielfalt.Jetzt!“ am 23. Januar ab 19 Uhr im Heppenheimer „Haus Dornbusch“ über das Thema „Rechtsextremismus & Jugend“, anschließend besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Die Initiative „Vielfalt.Jetzt!“, die auch vom Evangelischen Dekanat Bergstraße unterstützt wird, lädt gemeinsam mit dem Verein „Fabian Salars Erbe“ sowie dem Katholischen Jugendbüro Südhessen im Bistum Mainz für den 23. Januar, Donnerstag, zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Rechtsextremismus & Jugend“ ein. Referent und Gesprächspartner wird der renommierte Erziehungswissenschaftler Benno Hafeneger sein. Veranstaltungsort ist ab 19 Uhr das Haus Dornbusch (Mozartstraße 29) in Heppenheim.

In seinem Vortrag widmet sich Benno Hafeneger, ehemaliger Professor der Philips-Universität Marburg, dem Wahlverhalten von jungen Menschen. Er geht dabei unter anderem den folgenden Fragen nach: Warum stimmen Erst- und Jungwähler - und darunter vor allem junge Männer - für rechtsextreme Parteien? Welche Einstellungen bringen Jugendliche mit? Ist das Vertrauen in Politik, Parteien und deren Lösungskompetenz verlorengegangen? Wie funktionieren Strategien von rechten und rechtsextremen Gruppen auf Social-Media?

Hafeneger spricht außerdem darüber, wie Rechtspopulismus in den Parlamenten wirkt und zeigt auf, wie mit demokratischen Mitteln - beispielsweise durch Anträge - demokratische Errungenschaften ausgehebelt werden. Gleichberechtigung, Inklusion oder Vielfalt sind dabei nur einige Elemente, die auf dem Spiel stehen.

Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit, um untereinander und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu vertiefen.

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top