Vater-Kind-Tag

„Wasser marsch!“ sorgte bei Vätern und Kindern für gute Laune

© Nicole Metzger

40 Väter und Kinder nahmen an der neuerlichen Auflage des Vater-Kind-Tages teil, den die Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße ausgerichtet haben. Unter dem Motto „Wasser marsch!“ erlebten die Teams „olympische Wasserspiele“ und stärkten sich anschließend mit Chili, das über einem Lagerfeuer zubereitet wurde.

Bildergalerie

Die Evangelische Kirchengemeinde Zotzenbach und das Evangelische Dekanat Bergstraße hatten erneut zu einem Vater-Kind-Tag eingeladen. Unter dem Motto „Wasser marsch!“ nahmen jetzt bei sommerlichem – also bestens zum Motto passenden – Wetter insgesamt 40 gut gelaunte Papas und ihre ebenso vergnügten Sprösslingen an der Open-Air-Veranstaltung in dem Rimbacher Ortsteil teil.

Das Team um Nicole Metzger, Bildungsreferentin des Dekanats, und den Zotzenbacher Pfarrer Daniel Fritz hatten „olympische Wasserspiele“ vorbereitet: Wasser-Boccia oder Wasser-Schöpfen gehörten dabei genauso zu den beliebten Disziplinen wie ein Hindernis-Parcours, bei dem bei so manchem Teilnehmer auch etwas Wasser im Nacken landete. Beim Zielschießen mit Wasserpistolen wurden – wie beim Schwammwerfen - nicht nur die Dosen und Flaschen getroffen, und bei der Wassermusik reichte das Repertoire von „Alle meine Entchen“ bis „Zum Geburtstag viel Glück“. Überdies überraschten die Teilnehmer beim Segelboot-Bauwettbewerb mit sehr ausgefeilten Konstruktionen.

Es gab fünf Gruppen, die in der Wertung am Ende alle eng beieinander lagen, so dass alle eine Medaille erhielten. Anschließend konnten die Teilnehmer sich mit einem leckeren Chili stärken, das gemeinsam zubereitet und über einem Lagerfeuer gekocht wurde.

Der Dank der Veranstalter gilt neben den Spendern von Lebensmitteln, mit denen die Teilnehmer das Essen zubereiten konnten, auch der Propst-Ernst-Zur-Nieden-Stiftung, die das Vater-Kind-Projekt erneut finanziell unterstützt hat. Diese Stiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fördert Projekte, die zur Erfüllung des kirchlichen Auftrages beitragen und die sich im Rahmen innovativer Projektarbeit insbesondere an Männer wenden.

Der nächste Vater-Kind-Tag wird am 23. September dieses Jahres stattfinden und im Jahr 2024 wird es im September sogar eine Vater-Kind-Freizeit geben.