Wo muss Kirche heute Haltung zeigen?

Wir können auch anders!

bbiewDer Reformator hat große Fußstapfen hinterlassen.

Zum Reformationstag am 31. Oktober hat der Bergsträßer Dekan Arno Kreh an den Auftritt Martin Luthers vor dem Reichstag in Worms erinnert, der sich in diesem Jahr zum 500mal jährte. Der Reformator, der vor dem Kaiser und wichtigen Repräsentanten der Kirche seine Schriften widerrufen sollte, blieb standhaft und erklärte, solange ihn niemand mit Zeugnissen aus der Bibel widerlege, bleibe er bei seinen Ansichten.

bbiewDiese Schuhe seien für ihn eindeutig und sichtbar zu groß, meint Dekan Kreh. Doch die Frage bleibe aktuell: Wo muss die Kirche heute wagemutig auftreten? Die „Großen Schuhe Luthers“ lautet der Name des 2017 in Worms eröffneten Gedenkorts zu Ehren des Reformators.

Luther hat nach Ansicht des Dekans seine Haltung mit seinem Gewissen begründet, das an die Bibel gebunden sei. Diese Haltung sei in diesem Jahr als „Luther-Moment“ bezeichnet worden, der Reformator stehe für Zivilcourage und Protest gegen ungerechte Verhältnisse, sagte Dekan Kreh. „Wenn wir uns daran erinnern, sollten wir aber auch fragen: Wo muss die Kirche heute wagemutig auftreten, wo muss sie Haltung zeigen und auch bei Gegenwind standhaft bleiben?“

Die Schöpfung bewahren

Als drängendstes Problem unserer Zeit bezeichnete Arno Kreh den Klimawandel, der bereits jetzt für Menschen in etlichen Teilen der Welt existenzbedrohend sei. Für viele sei die Erderwärmung eine Überlebensfrage. Um überleben zu können, würden sich voraussichtlich immer mehr Klimaflüchtlinge auf den Weg machen. „Der Klimawandel stellt die Art und Weise, wie wir leben, wie wir Ressourcen verbrauchen, wie wir produzieren, wie wir konsumieren auf die Probe und in Frage.“

Keine Abstriche am 1,5 Grad-Ziel

Bei der Bewahrung der Schöpfung müsse die Kirche noch mehr als bislang deutlich Flagge zeigen, betonte der Dekan. „Das Ziel der Pariser Klimakonferenz, den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad zu begrenzen, kann nach Überzeugung der Klimawissenschaftler nicht erreicht werden, wenn nicht radikal umgesteuert wird. Bislang wurde viel zu wenig getan. Deshalb ist es auch entscheidend, was die künftige Bundesregierung für den Klimaschutz tun wird. Als Kirche sollten wir das 1,5 Grad-Ziel immer wieder einfordern“, so der Dekan.

Luther werde bei seinem Auftritt auf dem Wormser Reichstag mit den bekannten Worten zitiert: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Arno Kreh: „Wenn wir die Schöpfung bewahren wollen, sollten wir als Kirche uns heute klar dazu bekennen: Hier stehen wir, wir können auch anders.“

Am Reformationstag erinnert die Evangelische Kirchen an die 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach im Jahr 1517 an die Türen der Schlosskirche zu Wittenberg genagelt hat. Er leitete damit die Reformation ein.