Video-Andachten für Kinder kommen groß heraus

Wo komme ich eigentlich her?

screenshotDie Akteure des neuen Videogottesdienstes

Die Video-Andachten für Groß und Klein des Evangelischen Dekanats Bergstraße finden jetzt auch bundesweit Beachtung. Die nächste Andacht ist am 31. Januar 2021 im YouTube-Kanal des Kindergottesdienstverbands der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und im YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Bergstraße zu sehen.

K.FolkGerda Giraffe spielt in den Videogottesdiensten eine wichtige Rolle.

Seit November vergangenen Jahres dreht ein Team von Jugendlichen aus Auerbach, Hammelbach, Hüttenfeld und Lampertheim mit der Dekanatsreferentin für Kirche mit Kindern, Katja Folk, jeden Monat eine Andacht für Groß und Klein. Als Identifikationsfigur für die Kinder führt jedes Mal die Handpuppe Gerda Giraffe durch das Programm. Sie wird gespielt von Helene Quaschning. Musikalisch gestaltet werden die Video-Andachten von Henrike Stöckinger und den Schwestern Marilena und Theresa Meyer mit Klavier, Gitarre und Gesang. Pia Rendl (meistens hinter der Kamera) sowie Mattes und Johanna Engel vervollständigen das Team.

Zum Mitmachen

Die Andachten sind nach Angaben von Katja Folk nicht allein zum Zuschauen. „Wir laden zum Mitmachen ein. Immer gibt es Bewegungen zu den Liedern, bei denen die Kinder und auch die Erwachsenen vor den Bildschirmen aktiv werden können.“  Die Andachten sind jeweils zwischen 10 und 15 Minuten lang und werden abgeschlossen durch einen Basteltipp, der auf das Thema der Andacht abgestimmt ist.

Neue Video-Andacht

In der nächsten Andacht erzählt das Team um Katja Folk die Geschichte von Ruth und Noomi und geht dabei der Frage nach: „Wo komme ich eigentlich her?“ Sie ist am 31. Januar nicht nur im YouTube-Kanal des Evangelischen Dekanats Bergstraße, sondern als Beitrag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für den EKD-Kindergottesdienstverband auch unter kirchemitkindern-digital zu sehen.

Zur Video-Andacht "Wo komme ich eigentlich her?" geht es hier