Bickenbach: Verabschiedung von Pfarrerin Thiemann

Zeit für Aufbruch und Neuanfang

bbiew

Pfarrerin Andrea Thiemann verlässt die Evangelische Gemeinde Bickenbach und nimmt ab Januar des kommenden Jahres eine neue Aufgabe bei der Diakonie Hessen wahr. Der Bergsträßer Dekan Arno Kreh wird sie am 11. Dezember verabschieden.

bbiewPfarrerin Andrea Thiemann in der Bickenbacher Stephanskirche

Die 56jährige war elfeinhalb Jahre in Bickenbach tätig und hat dort insbesondere im Konfirmationsunterricht mit dem Modell KU4 und KU9 Akzente gesetzt. Konfis starten als Viertklässler und setzen als Neuntklässler den Unterricht bis zur Konfirmation fort. „Es ist großartig zu erleben, wie die Viertklässler neugierig, unbeschwert und voller Eifer am Konfi-Unterricht teilnehmen. Und wenn sie in der 9. Klasse dann wiederkommen, erinnern sie sich an eine gute Zeit und etliche von ihnen begleiten dann die KU4-Konfis oder engagieren sich als Teamer*innen in der Gemeinde.“ Zu den Höhepunkten des Konfi-Unterrichts zählt Andrea Thiemann auch die Kanu-Fahrten im Zehner-Boot auf der Lahn oder den Besuch des Bibel-Haus Erlebnismuseums in Frankfurt. „Es wäre ein großer Verlust, wenn dieses Haus aus finanziellen Gründen schließen müsste“, blickt sie mit Bangen auf die Zukunft des Museums. Als bewegend hat sie die Beerdigungen empfunden. Es waren in ihrer Dienstzeit mehr als 260. „Angehörigen, die ich vorher gar nicht kannte, bin ich in kürzester Zeit sehr nahe gekommen. Ich war stets sehr berührt, wenn die Trauerfeier sie gestärkt hat.“

"ImDialog"

Ehrenamtlich engagiert sich die scheidende Pfarrerin im Evangelischen Arbeitskreis für das christlich-jüdische Gespräch „ImDialog“, der Gemeinden und Einrichtungen Vorträge und Seminare anbietet und Arbeitshilfen für den Gottesdienst erstellt. „Diese Tätigkeit habe auch den Gottesdienst in Bickenbach geprägt. „Mir war es wichtig ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass beispielsweise die Psalmen jüdische Gebete sind, die von den christlichen Kirchen gewissermaßen nur ausgeliehen sind.“ Den Vorsitz von „ImDialog“, den sie vor sieben Jahren übernahm, hat sie jetzt aufgegeben, bleibt im Arbeitskreis aber für die Finanzen zuständig. Das Ladenbüro von „ImDialog“ bleibt ebenfalls in Bickenbach erhalten.

Referentin bei der Diakonie Hessen

Ihre neue Aufgabe bei der Diakonie Hessen beschreibt sie als „Systemwechsel“. Bisher habe sie mit dem Kirchenvorstand und den Gemeindemitgliedern zusammengearbeitet. Bei der neuen Referentenstelle für Jugendhilfe und Kinderschutz in Frankfurt arbeite sie als einzige Pfarrerin in einem multi-professionellem Team. „Meine Aufgabe wird anfangs unter anderem darin bestehen, Konzepte gegen sexualisierte Gewalt zu entwickeln und zu implementieren“, erläutert Andrea Thiemann.

"Eine runde Sache"

Andrea Thiemann ist nicht nur Theologin, sondern auch Diplom-Verwaltungswirtin mit jahrelanger Berufserfahrung bei der Deutschen Post. Zeitgleich studierte sie in Heidelberg Theologie und legte zwischendurch ein Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem ein. Das Vikariat, die praktische Ausbildung zur Pfarrerin, absolvierte sie in der Darmstädter Thomasgemeinde. Nach einem Spezialpraktikum im Zentrum Ökumene in Frankfurt trat sie in Bickenbach ihre erste Pfarrstelle an. „Es wird auch meine einzige Gemeindepfarrstelle bleiben. Für mich ist es eine runde Sache. Mit Mitte fünfzig stelle ich jetzt die Zeichen noch einmal auf Aufbruch und Neuanfang.“

Der Gottesdienst zur Verabschiedung von Pfarrerin Thiemann am 11. Dezember beginnt um 10 Uhr in der Bickenbacher Stephanskirche (Darmstädter Str. 43).