Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Echt jetzt? Echt jetzt!

Von Frank Sticksel

Echt jetzt? Umsturz in Deutschland? Heinrich Prinz Reuß hieß der Rädelsführer der Gruppe, die im Dezember ausgehoben wurde. Und dann gab es noch die Terror-Gruppe, die geplant hatte, Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu entführen und die Bundesregierung zu stürzen.

Ich frage mich: Was geht da vor, in den Köpfen dieser Leute? Sicher - es läuft einiges nicht rund im Land und in Europa. Aber Umsturz? Beseitigung der Demokratie? Höchste Zeit, nach der verwirrenden Corona-Zeit wieder zur Vernunft zu kommen. Es gibt genug zu tun. Wir müssen wieder lernen, miteinander auszukommen, mit unseren unterschiedlichen Ansichten, mit unterschiedlicher Herkunft. Und wir dürfen niemanden bei uns abhängen, weder finanziell, noch kulturell, noch sozial. Wir müssen unseren Beitrag zum Frieden leisten. Und zur Bewahrung unseres gemeinsamen Lebensraums.

Für all diese Aufgaben brauchen wir eine stabile, funktionierende Demokratie. Menschen, die sich fürs Gemeinwohl einsetzen. Und wir brauchen stabilen Rückhalt für die Menschen, die ihre Gewissheiten verloren haben. Die Kirchen, die für die am Rand Stehenden und Zurückgelassenen da sein wollen, verlieren bei uns im Land massiv ihre Mitglieder. Ein stiller Umsturz findet da statt. Der ist nur dann noch zu bremsen, wenn die Kirchen wieder verstehen, ihren wahren Reichtum zu zeigen: Trägerinnen von Gottes Zusage zu sein. Wo Menschen in Jesu Namen zusammenkommen, miteinander teilen, auch ihre unterschiedlichen Ansichten, da ist er anwesend. Das ist eine vergessene Wahrheit, die wieder deutlich werden muss.

Christus spricht: „Ich bin bei euch an allen Tagen und bis ans Ende der Welt!“ Gerade in unruhigen, ungewissen Zeiten kann uns das eine große Hilfe sein, Halt zu finden und voranzukommen. Echt jetzt!

Der Autor Frank Sticksel ist Pfarrer des Kooperationsraums „Evangelisch in Heppenheim“.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top